|
Corporate Social Responsibility - Referat
Obersatz:
In diesem Gutachten werden die unternehmerischen Ziele von der Firma „Green Chicken“ angeschaut, analysiert und es wird überprüft, inwiefern und ob, sich diese sozial und ökologisch vertreten lassen können und wie effektiv diese in Bezug auf die Kriterien von CSR sind.
Dabei wird eine Reihe von externen Quellen und naheliegenden Beispielen verwendet werden, um sich dieser Frage zu nähern und eine objektive Antwort zu finden.
Bestand:
Beim Unternehmen „Green Chicken“ handelt es sich um ein Konzept, eines mobilen Hähnchen-Grill Fahrzeugs, mit Verwendung von Bio-Zertifizierten Produkten. Das Unternehmen hat klare soziale und ökologische Ziele und konzentriert sich deswegen auf die nachhaltige Herstellung von den Produkten, in diesem Fall die Hähnchen und die Gewürze.
Green Chickens Ziel ist es alle Menschen anzusprechen, die an einem biologischen und ökologischen Lebensstil interessiert sind als Menschen eigene Hühner gehalten haben. So will das Unternehmen auf wichtige Probleme in der Fleischindustrie aufmerksam machen, zum Beispiel, dass Tiere nicht genug Platz zum Leben haben und in großen Mengen auf wenig Raum gehalten werden. Deswegen achtet das Unternehmen bei der Beschaffung auf die Herkunft des Fleisches, so ist es wichtig, dass die Hühner aus Bio- und Feldhaltung und von den Partner-Bauernöfen aus der Nähe kommen, denn dort kriegen die Tiere viel Platz zum Leben und reines biologisches Futter, welches frei von Allergenen, Gentechnik und Antibiotika ist, dadurch können auch Allergiker in das Kundensegment mit eingeschlossen werden, da das Unternehmen keine Allergene benutzt und keine chemisch-synthetische Verstärker.
Um ein Zeichen zu setzen, will Green Chicken bei Beschaffung der Materialien nur lokal einkaufen, um auf unnötigen CO2-Ausstoß durch Transport zu verzichten, so sollen auch lokale Unternehmen, wie Tischler und Metallarbeiter, unterstützt werden. Man braucht diese, um die Innen- und Außenausstattung des Verkaufsfahrzeuges zu gestalten. Eine der Schlüsselressourcen, der Verkaufswagen, soll entweder komplett elektronisch oder Hybrid sein, zudem verwendet das Unternehmen auch Bio-Strom und kompostierbare Verpackungen, um mehr auf die Umwelt zu achten. So will Green Chicken insgesamt CO2;-neutral wirtschaften und durch die oben genannten Strategien soll das Ganze ermöglicht werden
Subsumtion
Um den Bestand des Unternehmens auf ihre sozialen und ökologischen Ziele gemäß der CSR zu überprüfen, muss man sich zuerst mit dem CSR bekannt machen.
Der CSR per Definition beschreibt die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Der Begriff umfasst sämtliche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement oder eine mitarbeiterorientierte Personalkultur. Bei Green Chicken liegt der Schwerpunkt auf den sozialen und ökologischen Ziele, darin eingeschlossen, aber nicht darauf beschränkt, dass die Beschaffungsressourcen möglichst Bio und regional sind, dabei umweltschonend bleiben und den Menschen eine gute Alternative bieten. Der CSR muss sowohl die Kunden auch als die Investoren überzeugen, denn das Ziel jedes Unternehmens ist erfolgreich zu wirtschaften, beim CSR jedoch eben für die Gesellschaft mitdenken.
Die Schlüsselpartner der Firma sind Biohöfe, wovon einige davon auch Teil der „SoLaWi“ sind, was bedeutet, dass diese Organisationsform mit einem oder mehreren Partner-Landwirten auf lokaler Ebene kooperiert. Die Biohöfe halten ihre Hühner ausschließlich draußen, in Feldhaltung, dabei werden maximal sechs Hennen auf 4m2 und nicht mehr als 2000 Hühner gehalten. Alle sonstigen Partner sollen auf lokaler Ebene erreicht werden.
Die Ressourcen beziehen sich hauptsächlich auf die Hühner aus den oben genannten Quellen, aber auch auf die diversen, natürlichen Gewürze, die man auch selber anbauen oder von lokalen Bauern kaufen könnte. Jedoch ist der Hähnchenverkaufswagen viel wichtiger, da dieser rein elektronisch oder Hybrid sein soll und spezielle Drehspieße haben sollte, um nicht unnötig die Wärme zu verschwenden. Zudem soll auch eine Temperaturmessung im Raum stattfinden, um nicht unnötig viel Strom zu nutzen. Die kompostierbare Verpackung soll auch für mehr CO2-Neutralität sorgen. Das Personal soll 3.000 Euro brutto bekommen und im Monat 156 Stunden, von Montag bis Samstag 11:30-18 Uhr, arbeiten. Dabei rechnet sich das auf 19,20 Euro die Stunde, was ein passender Lohn ist und weit über dem Mindestlohn liegt.
Als vergleichbares Beispiel kann man sich den Grillwagen aus Neustadt anschauen. Dieser gibt nicht an aus welchem Handel die Hähnchen kommen, jedoch kann man sich bei einem Preis von fünf Euro für ein halbes Hähnchen vorstellen, dass diese aus Stallhaltung kommen. Das Fahrzeug ist ein alter umgebauter Mercedes Sprinter, welcher höchstwahrscheinlich mit Diesel betankt wird. Die Hitze wird mit Propangas Flaschen erzeugt. Diese sind zwar nachhaltig, werden aber nicht am effektivsten genutzt, da sie die ganze Zeit das Fleisch warmhalten und so sehr viel verschwenden. Die Verpackung, in welcher das Fleisch verkauft wird, ist billiges Plastik, welches nicht kompostierbar ist und lange zum Abbauen braucht. Das Fleisch hat einige Allergene und diese werden angeben, also ist dies nicht besonders umweltfreundlich.
Wenn man dieses Unternehmen mit den Kriterien der CSR vergleicht, wird man bemerken, dass diese nicht übereinstimmen. Bei dem Neustädter Grillwagen wird keine soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft übernommen, da darauf geachtet wird möglichst viel Profit, durch veraltete und überholte Methoden, zu schlagen und dabei nicht nachhaltig zu wirtschaften.
Green Chicken hingegen konzentriert sich auf die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und setzt sich für nachhaltige, ökologische Methoden ein, um erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften, dabei bietet Green Chicken eine mögliche Alternative für alle Menschen und sorgt für eine mitarbeiterorientierte Personalkultur, eine gute Arbeitsstelle, wo man als Arbeitnehmer mit gutem Gewissen arbeiten kann und dabei guten Lohn bekommt. Wird ein Unternehmen durch eine Digitalisierung so stark optimiert, dass die Effektivität um einiges steigt, so bezeichnet man es als ein vernetztes Unternehmen. Bei Green Chicken ist das jedoch nicht der Fall, denn es gibt nur die Möglichkeit Essen online vorzubestellen und abzuholen, was den Prozess erleichtert, jedoch nicht stark optimiert. Deswegen hat Green Chicken das Konzept des vernetzten Unternehmens nicht zu vollen Stärke umgesetzt.
Konklusion
Das unternehmerische Duo und ihre Firma „Green Chicken“ bieten den Menschen eine faire, umweltschonende und leckere Alternative für Hähnchen. Diese Firma sorgt für nachhaltige und gute Bedingungen sowohl für Kunden, Tiere aber auch Mitarbeiter und sorgt für Konkurrenz am Markt umso mehr Optionen für die Gesellschaft zu gestalten.
Das Unternehmen ist perfekt auf CSR zugeschnitten und erreicht soziale Ziele, zum Beispiel indem sie sich auf keine bestimmte Kundengruppe konzentriert und alle Menschen versorgen will. Ökologische Ziele werden genauso erreicht, denn das Unternehmen soll CO2-Neutral agieren und erfolgreich wirtschaften und keine Tiere ausnutzen.
Wenn man das Unternehmen zusammenfasst, wird man erkennen, dass es sehr Positiv ist und die soziale und ökologische Ziele gemäß der CSR erreicht. Es schließt alle Gruppen wie die Kunden, die Mitarbeiter aber auch Hersteller und die Ressourcen ein und handelt im Interesse der Gesellschaft und der Umwelt.
Kommentare zum Referat Corporate Social Responsibility:
|