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Ecosia – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt - Referat
Der Folgende Text ist über die Suchmaschine Ecosia. Ich nenne erst allgemeine Informationen über das Unternehmen, wie es funktioniert und lege einen Kommentar meinerseits zugrunde.
Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine, welche ihre Suchergebnisse und Suchanzeigen von Microsofteigenen Suchmaschine Bing bezieht.
Der Marktanteil von der Ecosia GmbH liegt bei 0,1% und liegt somit auf Platz 8 der weltweit meist genutzten Suchmaschinen.
Ecosia wurde 2009 gegründet und hatte Anfang 2020 70 Freiberufliche Mitarbeiter.
Ecosia bezeichnet sich selber als Social Buisness und hatte 2020 einen Jahresumsatz von 21,92 Millionen Euro.
Bei Ecosia werden 47 Sprachen inklusive Varianten gesprochen. Der Sitz der Ecosia GmbH liegt in Berlin.
Am 7 Dezember 2009 schaltete der Reaktionär Christian Kroll die Suchmaschine Ecosia online.
Bei Ecosia ist keine Registrierung notwendig.
80 Prozent der Einnahmenüberschüsse spendet die Ecosia GmbH für gemeinnützige Naturschutzorganisationen.
Innerhalb der ersten 4 Jahren der Ecosia GmbH wurden die Einnahmen an die The Nature Conservancy gespendet. Hierdurch wurde die Wiederaufforstung in der Mata Atlântica im atlantischen Regenwald in Brasilien finanziert.
Ab Oktober 2014 spendet die Ecosia GmbH seine Einnahmeüberschüsse an das "Greening the desert" -Projekt von WeForest, dieses Projekt pflanzt Bäume in Burkina Faso. Die 50 Millionen Baummarke knackte Ecosia am 13. Februar 2019 und nur wenige Monate später am 9. Juli 2020 knackte Ecosia die 100 Millionen Baummarke.
Um einen Weiterverkauf oder Gewinnentnahmen rechtlich zu verhindern übertrug die Ecosia GmbH 99 Prozent des Unternehmenskapitals und 1 Prozent des Stimmrechtes im Oktober 2018 an die Schweizer Stiftung des Unternehmers Armin Steuernagel übertragen. Bei allen Unternehmensentscheidungen, die den Hauptzweck der Ecosia GmbH nicht erfüllen, hat die Zweck-Stiftung ein Vetorecht.
Oben rechts befindet sich ein persönlicher Zähler, welcher sich bei jeder Suchanfrage weiter dreht.
Laut Unternehmensangaben wurden 2011 durchschnittlich 45 Suchanfragen benötigt um einen Baum zu pflanzen.
Zu Beginn der Suchmaschine bezog Ecosia seine Suchergebnisse von Yahoo! .
Pro Suchanfragen generiert Ecosia ungefähr 0,5 Cent.
Zudem generiert Ecosia durch Affialiatelinks Geld und durch rund 17.000 Partnershops die 1-5% des Einkaufswertes an Ecosia weiter geben, wenn der Kunde über den Ecosia-Browser auf die Internetseite des Shops geht.
Die Server der Ecosia GmbH haben eine negative CO2-Bilanz, da Ecosia den benötigten Strom mit z.B. Photovoltaikanlagen selber produziert, ebenso die Server der Microsofteignen Suchmaschine Bing sind klimaneutral. Dadurch wird pro Suchanfrage rund 1kg CO2 neutralisiert.
Ecosia zeigt mithilfe eines grünen Blattes oder einer grauen dampfenden Fabrik wie Umwelt- bzw. Klimafreundlich das Unternehmen ist.
Das große Ziel der Ecosia GmbH ist eine Milliarden Bäume zu pflanzen.
Kommentar:
Ecosia ist ein wichtiger Pfeiler des Kampfes gegen der Klimawandel, denn das Internet ist sehr umweltschädlich. Durch das Aufforsten von Flächen wird nicht nur CO2 aus der Luft gefiltert sondern auch Schadstoffe. Zudem unterstützt dies die lokalen Bauern, dadurch dass die Böden Fruchtbarer werden würden und die Bäume dem Grundwasser erwiesener Maßen helfen.
Die Einnahmen kommen nicht nur ökologischen sondern auch sozialen Zwecken zugute. Zudem benutzt man Suchmaschinen täglich und hat durch die Nutzung von Ecosia keinen Mehraufwand weswegen es einfach und ein wichtiger Schritt ist Ecosia als Suchmaschine zu verwenden, wie unsere Großeltern immer gesagt haben Kleinvieh macht auch Mist.
Kommentare zum Referat Ecosia – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt:
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