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Filmanalyse "Don't move" - Referat
Vorwort
„Wo die Liebe hinfällt“
Egal ob der Stand in der Gesellschaft, der Alters- oder Größenunterschied der ausschlaggeben Grund für die Intoleranz der Bevölkerung ist, diese Paare haben es in der Gesellschaft oft nicht leicht und es herrschen starke Vorurteile. Oft heißt es: „Die junge, hübsche Frau hat sich den reichen, alten Mann geangelt“ und es wird mit Unverständnis und Abneigung reagiert. In dem von mir gewählten Film Don’t move (Sergio Castellitto) wird vor allem der Unterschied zwischen arm und reich und alt und jung deutlich gemacht. Warum fühlt sich ein gut aussehender, wohlhabender Mann von einer aus der unteren Schicht kommenden, unscheinbar aussehenden Frau angezogen? Was sind die aus der Beziehung resultierenden Folgen? Wie gehen die Liebenden damit um? Oder noch viel wichtiger: Warum ist ein Mann bereit die perfekte Welt für eine Liebe zu verlassen? Diese und weitere Fragen kann man mit dem Sprichwort „ Wo die Liebe hinfällt“ beantworten, denn Gefühle kann man nicht beeinflussen. Vor allem sind es Liebesbeziehungen, die ungewöhnlich, eher überraschend sind und dennoch glücklich wirken. Meistens sind solche ungleichen Beziehungen zum Scheitern verurteilt, denn sobald die anfängliche Euphorie vorbei ist und der Alltag einkehrt, werden die Liebenden mit Dingen konfrontiert, die sie vorher nicht einkalkuliert haben. Liebe ist blind, taub und stumm und man kann nicht entscheiden in wen man sich verliebt. Dennoch ist nicht gesagt, dass zum Beispiel Personen gleichen Alters eine harmonischere Beziehung führen. Doch letztendlich fühlen sich immer mehr ungleiche Liebespartner zueinander hingezogen und führen trotz alledem eine glückliche Beziehung.  
Einleitung
In dieser Facharbeit habe ich mich mit dem Film Don’t move von Sergio Castellitto, unter Berücksichtigung des Hauptthemas Ungleiche Liebespaare im Film, beschäftigt. Meine Facharbeit wird mit wichtigen Eckdaten und Wissenswertem über den Film beginnen. Es folgt die Handlung, welche bereits einige Details, aber auch Schwierigkeiten in der Beziehung der Hauptprotagonisten verrät. Danach befasse ich mich mit der eigentlichen Thematisierung der darzustellenden ungleichen Liebesbeziehung. Hierbei beginne ich mit den Charakterisierungen der Hauptprotagonisten und fahre mit den Unterschieden und die Anziehungen die zwischen ihnen herrschen, fort. Durch die Charakterisierung der Protagonisten und der Beziehungsanalyse entsteht ein umfassendes Bild über die emotionale Situation, die danach durch die Beurteilung von Szenen ergänzt wird. Fortlaufend analysiere ich eine wichtige Schlüsselszene unter Berücksichtigung von Symbolik, Kameraführung, Verhalten, aber auch wichtigen Veränderungen. Ich fahre mit der Erklärung des Titels im Bezug zum Film fort und greife dann das aktuelle Thema Vergewaltigungen auf, um einen Eindruck zu geben, dass dieser Film Parallelen zu der realen Welt aufweist. Letztendlich werde den Film in einem Fazit aus meiner eigenen Sicht beurteilen.
Allgemeine Informationen über den Film
Dont move ist ein Italienischer Spielfilm, der 2004 unter der Regie von Sergio Castellitto mit dem Originaltitel Non ti muovere auf Italienisch veröffentlicht wurde. Als Vorlage des Films diente der gleichnamige Roman seiner Ehefrau Margaret Mazzantini. Gemeinsam schrieben sie das Drehbuch zum Film. Zu den Hauptprotagonisten zählen Sergio Castellitto als Timoteo, Claudia Gerini als Elsa und Penélope Cruz als Italia. Castellitto ist einer der berühmtesten Schauspieler in Italien und veröffentlichte 2001 seine bekannteste Filmkomödie Bella Martha. Ihm sei es nicht schwer gefallen sich in die Rolle von Timoteo reinzuversetzen, denn er ist der Meinung, dass in jedem eine dunkle Seite existiere, die jedoch nicht gezeigt werde. Eine weitere berühmte Persönlichkeit, die bereits in zahlreichen Filmen mitspielte und Auszeichnungen als beste Darstellerin bekam, ist Penélope Cruz. Sie beweist in diesem Film Mut zur Uneitelkeit, überzeugt mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten und erhielt den europäischen Publikumspreis. Italia wird im Film als Albanerin dargestellt, um den Akzent von Penélope Cruz rechtfertigen zu können. 2004 wurden Sergio Castellitto und Penélope Cruz als beste Hauptdarsteller des Jahres mit dem David di Donatello ausgezeichnet. Für die leidenschaftlichen Szenen im Film, wurde ein nie veröffentlichter Song von Vasco Rossi verwendet. Des Weiteren wurde der Film in Italien, Spanien und Großbritannien gedreht und ist ab 16 Jahren freigegeben.
Handlung
Nachdem die 15-Jährige Angela, Tochter des Chirurgen Timoteo, nach einem schweren Unfall mit dem Motorroller in einer römischen Klinik im Koma liegt, sieht Timoteo im Vorhof des Krankenhauses eine bewegungslose Frau im strömendem Regen auf einem Stuhl sitzen. Hierbei führt er einen inneren Monolog und berichtet so seiner Tochter von seinem früheren Leben, aus Angst, dass sie stirbt und sie nie wieder darüber reden können. Die Rückblende verläuft parallel zu den tragischen Momenten im Krankenhaus, in dem das Leben der Tochter am seidenen Faden hängt. Timoteo lebt zusammen mit seiner erfolgreichen Ehefrau Elsa und sie besuchen oft ihr Luxuriöses Wochenendhaus. Als Timoteo auf den Weg dorthin eine Autopanne hat und er in den Slums um Hilfe bittet, lernt er Italia kennen. Die in Armut lebende und einfach gekleidete Frau bringt Timoteo in die heruntergekommene Wohngegend, wo er telefonieren kann. Betrunken und in dem Glauben, das er Italia nie wieder sehen wird, vergewaltigt er sie und macht sich wieder auf den Weg. Es übergeht ihm ein Gefühl der Schuld und der Angst und er fährt erneut zu ihr, um sich zu entschuldigen. Zunächst ist Italia abweisend und möchte das Timoteo geht. Er besteht jedoch darauf, Italias Einkäufe in ihre Wohnung zu bringen. Es kommt erneut zum Sex, diesmal jedoch bezahlt er Italia. Es entwickelt sich eine Sexaffäre, in der Timoteo Italia als Prostituierte sieht und Italia den Akt wehrlos und stumm über sich ergehen lässt. Es spiegelt sich in Timoteo seine schwere Kindheit wieder, in der Gewalt gegen Frauen normal ist. Er verspürt immer wieder den Drang Italia zu vergewaltigen. Trotz alledem scheint Italia, nach mehrmaligem Treffen, Timoteos Anwesenheit zu genießen und kümmert sich liebevoll um ihn. Es entwickelt sich eine Liebesaffäre und Timoteo führt ein Doppelleben zwischen Reichtum und Armut. Italia und Timoteo verbringen immer mehr Zeit miteinander und Italia ist überglücklich. Jedoch werden beide Frauen zur gleichen Zeit schwanger und nach anfänglicher Unentschlossenheit, blicken Italia und Timoteo der Zukunft mit einem gemeinsamen Kind positiv entgegen. Diese Freude ist nicht von langer Dauer, denn Timoteo lässt Italia mehrere Wochen, ohne sich zu melden, sitzen. Als Timoteo sich doch dazu entscheidet, sein Leben mit Italia verbringen zu wollen, kehrt er zu ihr zurück. Jedoch im Glauben, das Italia Timoteo nie wieder sehen wird, hat sie eine illegale Abtreibung bei Zigeunern durchführen lassen. Als Beide aufeinander treffen ist Italia außer sich vor Wut. Sie berichtet von ihrer Vergangenheit, in der sie von ihrem eigenen Vater missbraucht wurde. Einige Zeit später treffen sich beide wieder und beschließen endgültig für immer, in Italias Heimat zusammen zu leben. Doch Italia ringt aufgrund der Folgen der Abtreibung mit dem Tod. Timoteo versucht noch vergeblich, sie zu operieren. 15 Jahre später weiß Timoteo, das Italia auf dem Stuhl vor dem Krankenhaus die Tochter von ihm und seiner Ehefrau beschützt hat, denn sie hat überlebt.
Ungleiche Liebebeziehung im Film
Charakterisierung der Figuren
Eine der Hauptfiguren ist Timoteo, gespielt von Sergio Castellitto. Er ist ein wohlhabender Arzt, der bis zu dem Tag an dem er Italia kennenlernt, ein problemfreies Leben zu führen scheint. Timoteo lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau Elsa und sie besitzen ein luxuriöses Wochenendhaus. Elsa ist eine makellose, erfolgreiche Journalistin, die gerne im Mittelpunkt steht. Sie ahnt nichts von Timoteos Doppelleben und hält es für selbstverständlich, das Timoteo ihr alles gibt. Als sie jedoch bemerkt, dass sie dabei ist Timoteo zu verlieren, bindet sie ihn durch eine Schwangerschaft an sich. Doch in Timoteo steckt eine dunkle Seite, die vor allem durch seine schwere Kindheit geprägt wurde. Gewalt und Unterdrückung gegenüber Frauen und Kindern sind normal. Er ist frustriert und unglücklich, hat großes Verlangen nach Sex, ist egoistisch, lügt oft und ist unentschlossen was er wirklich will. Als er Italia kennenlernt, wird er an den Gestank und dem Elend seines eigenen Lebens erinnert. Er unterdrückt und vergewaltigt Italia und ist der Meinung, dass die Welt dreckig und voller Gewalt ist. Er ist ein Feigling hinter einem scheinbar Perfekten Leben und Italia ist für ihn nur ein Objekt der Leidenschaft. Doch mit der Zeit erkennt Timoteo das er sich nicht nur auf sexueller Basis zu ihr hingezogen fühlt. Er fängt an sich Italia gegenüber zu öffnen, zeigt Verständnis und Mitgefühl für ihre Situation. Seine liebevolle und hilfsbereite Seite kommt zum Ausdruck. Italia, gespielt von Penélope Cruz, hingegen ist das vollkommende Gegenteil von Timoteo. Sie ist eine viel jüngere unattraktive, verarmte albanische Einwanderin, die in einer heruntergekommenen Wohngegend lebt. Sie ist höfflich, mitfühlend und gleichzeitigt auch verschlossen und schüchtern. Dennoch ist sie manchmal mehr Schein als Sein. Trotz mehrmaliger Vergewaltigung ist sie Timoteo gegen über Liebevoll und gehorsam. Nach einiger Zeit führt sie eine bedingungslose Liebe zu ihm, wartet stundenlang auf ihn und lebt für ihn. Sie hofft das alle diese Schwierigkeiten und unterschiede überwindet werden. Eine einsame Frau, die die Anwesenheit von ihm genießt und dafür jeden Schmerz in Kauf nimmt. Die Beiden verbindet eine ähnliche, schreckliche Kindheit, denn Italia erfuhr ebenfalls Gewalt und Missbrauch durch ihren eigenen Vater, der sie dafür mit kleinen Aufmerksamkeiten belohnte. Doch Italia prägten diese Erinnerungen so sehr, dass sie der Meinung ist, nie eine gute Mutter werden zu können.
Unterschiede zwischen den Liebenden
Allgemein sind es zwei absolut gegensätzliche Welten die aufeinander treffen. Timoteo führt gemeinsam mit seiner Ehefrau ein Leben das finanziell keine Wünsche offen lässt. Er hat eine geachtete Stellung als Chirurg und besitzt hohe gesellschaftliche Anerkennung. Er wird von seinen Kollegen geliebt und ist nur Reichtum gewohnt. Es gibt allerdings auch negative Seiten in seinem Leben. Die Ehe mit Elsa hat keine emotionale Grundlage und es existiert eine rein materielle Anziehung von ihr zu Timoteo. Die Karriere steht im Vordergrund und auch das Sexleben steht hinten an. Italia hingegen ist weit entfernt vom Ideal. Sie ist eine albanische Einwanderin, die in Armut und einem Haus in Trümmern lebt. Sie besitzt nur das Wichtigste zum Leben und arbeitet bei einer schlecht bezahlten Putzstelle. Aber auch gefühlsmäßig sind die beiden vollkommen unterschiedlich. Italia weiß was es heißt zu lieben und gibt sich Timoteo bedingungslos hin. Fast schon wie eine Mutter sorgt sie sich um ihn. Für Timoteo ist es eine versteckte Liebe zu einer jüngeren Frau. Elend und Idealismus sind die untrennbaren Faktoren in deren Beziehung. Ihre Beziehung ist durchzogen von Armut, Gewalt, sozialen Unterschieden, Ehebruch, Lügen und Abtreibung. Italia erwartet nichts von Timoteo. Für sie sind selbst die Vergewaltigungen akzeptabel und sie gibt Timoteo den Eindruck, dass es in Ordnung sei, was er macht. Timoteos Anziehung zu ihr besteht aus Gewalt und Lust, aber auch die Chance auf einen Neuanfang, um somit die perfekte Welt hinter sich zu lassen.
Entwicklung des Liebespaares
Anfangs besteht Timoteos Anziehung zu Italia nur auf Sexueller Basis. Er sucht
immer wieder einen Grund Italia zu besuchen um sie zu Vergewaltigen. Für ihn ist Italia eine Prostituierte die er für den Sex bezahlt. Er möchte schnell seine Lust an ihr befriedigen. Vielleicht reizte ihn gerade der Gedanke, das Italia ihm unterlegen ist und alles stumm und wehrlos über sich ergehen lässt, da es als Normalität angesehen wurde, Gewalt gegen Frauen anzuwenden. Timoteo ist ein Mann mit einer kaputten Seele, die immer wieder zum durchscheinen kommt. Er hat sich nicht unter Kontrolle, ist völlig kopflos, wenn er den Drang nach Sex hat. Italia fängt an Timoteos Nähe zu genießen. Sie scheint sich in seiner Nähe, trotz der Gewalt, wohl zu fühlen. Für sie sind die Vergewaltigungen in Ordnung. Italia ist die ernste Nähe eines Mannes nicht gewohnt, für sie ist es normal das Frauen ein Objekt der Lust sind, denn sie wurde bereits im jungen Kindesalter von ihrem Vater vergewaltigt. Italia ist glücklich, wenn sie von ihrer Arbeit nach Hause kommt und Timoteo bereits auf sie wartet. Sie schafft es, das Timoteo ein völlig neues Lebensgefühl bekommt und holt ihn aus der unglücklichen Ehe, die er mit Elsa führt heraus, in dem sie ihn mit Emotionen überschüttet. Timoteo lernt was es heißt zu lieben und das eine leidenschaftliche Anziehung nicht nur auf praktischen Dingen basiert. Auch Italia erfährt ein völlig neues Gefühl. Sie genießt die Anwesenheit von Timoteo, bekommt Zärtlichkeit und hat eine starke Schulter neben sich. Die beiden verbindet deren Vergangenheiten, die von Gewalt und Missbrauch geprägt waren. Italia blüht immer mehr auf und ist nicht mehr die arme albanische Einwanderin die in ihrem Elend unterzugehen scheint. Sie lernt, was es heißt zu leben. Es gibt Höhen und Tiefen in der Beziehung der beiden. Timoteo muss lernen, dass Frauen nicht wie ein Gegenstand behandelt werden dürfen und immer unterdrückt werden, sondern das eine Beziehung zu führen heißt, gemeinsam stark und für einander da zu sein und man sich auch Vertrauen können muss. Anfangs ist Timoteo sich noch nicht im Klaren über seine Gefühle, doch schafft es immer weiter die perfekte Welt hinter sich zu lassen und je mehr er sich Italia öffnet, umso glücklicher scheint er zu werden. Sie vertrauen einander immer mehr und fangen an ihre Vergangenheiten aufzuarbeiten. Dies deutet auch wieder auf die Verbundenheit aber auch Anziehung der beiden hin. Sie beginnen nach der Geburt von Timoteos Tochter einen Neuanfang in Italias Heimat. Doch die vorher existierenden schlechten Seiten deren Beziehung hat Spuren hinterlassen und Italia stirbt. Für Timoteo bricht eine Welt zusammen. Man erkennt die tiefe Verbundenheit aber auch den Schmerz den Timoteo in sich trägt auch noch 15 Jahre nach Italias Tod, denn er trägt sie immer noch in seinem Herzen und weiß, dass sie ihn und seine Familie beschützt.
Exemplarische Szenenanalyse (26:41 – 32: 14)
Im folgenden Text werde ich eine Schlüsselszene analysieren, die die Beziehung von Timoteo und Italia noch im Anfangsstadium darstellt. Der Anfang der Szene ist in einer Halbtotale gedreht, in der die Hauptprotagonisten Italia und Timoteo im Fokus stehen. Timoteo befriedigt seine Lust an Italia ohne jegliche Rücksicht auf ihre Bedürfnisse. Italia hingegen lässt den Akt stumm über sich ergehen. Es wird eine Nahaufnahme von ihrem schlapp, ohne jegliche Regung wirkendem Gesicht gezeigt (27:13). Italia wehrt sich nicht und scheint sich in einer Art Trance zu befinden. Doch es wird ebenso deutlich, dass sie die Anwesenheit von Timoteo genießt. Sie streichelt und umklammert ihn fest, als würde sie ihn nie mehr loslassen wollen. Auch Timoteo vermittelt den Eindruck ihr Zärtlichkeit geben zu wollen indem er sie küsst. Es folgt eine Nahaufnahme von seiner Hand, an der sein Ehering zu sehen ist (27:25). Daraus lässt sich schließen, das Timoteo untreu ist und seine Ehefrau betrügt. Doch er sieht Italia eher als Prostituierte und bezahlt sie für das Vergnügen. Italia ist für ihn nur ein Objekt der Lust, das seinen Durst nach Sex zu stillen hat. Italia hingehen genießt seine Anwesenheit und möchte nicht das er einfach so geht. Trotz alledem was vorgefallen ist, ist sie liebevoll ihm gegenüber, denn gerade als er die Tür verlassen möchte, fragt sie ihn ob er denn Hunger habe. Timoteo wirkt erschrocken, als habe er damit nicht gerechnet. Es folgt eine Nahaufnahme von Italias hoffendem Gesicht, das auch er noch bei ihr bleiben möchte. Nach einem harten Schnitt befinden die beiden sich beim Essen (27:46). Für den Zuschauer ist nun eindeutig zu erkennen, dass obwohl die beiden bereits sehr intim miteinander waren, immer noch eine große Distanz zwischen ihnen ist. Dies unterstreicht noch einmal Timoteos eigentliche Absicht, dass er Italia nur zum Sex haben möchte. Sie sitzen sich weit gegenüber und werden im Seitenprofil gezeigt. Italias Blick ist nur auf ihn gerichtet. Timoteo hingegen wirkt sehr hektisch, nervös aber auch verlegen. Er greift im selben Moment wie Italia nach einer Flasche. Sie kippt um und während der Inhalt auf den Boden fließt, sind durch schnelles heran zoomen der Kamera die Hände der beiden in einer Nahaufnahme zu erkennen(28:03). Es setzt eine eher traurige, beziehungsweise geheimnisvolle Musik ein und es wird erst Timoteos nachdenkliches und dann Italias ebenfalls nachdenkliches Gesicht in einer Nahaufnahme gezeigt. Beide Blicke sind auf die Hände gerichtet und der Zuschauer bekommt das erste Mal den Eindruck, als wäre Timoteos sich im Unklaren über seine Gefühle. Doch Timoteo versucht durch schnelles Wegziehen seiner Hand und das Abwenden seines Blickes die unangenehme Situation aufzulösen. Italia hingegen wirkt eher traurig. Es folgt ein harter Schnitt, wo ein dunkler Tunnel durchfahren wird (28:16). Er symbolisiert die Unsicherheit von Timoteo und den Wunsch fliehen zu können, aber auch die Ausweglosigkeit. Durch das Ausblenden der Szenen befindet Timoteo sich nun auf der anderen Seite seines Lebens. Die wohlhabende und perfekte Welt in der er gemeinsam mit seiner Ehefrau Elsa lebt. Beim Einkaufen wird deutlich, das Timoteo völlig unzufrieden mit seinem Leben ist. Er macht das erste Mal Andeutungen zu seinem Doppelleben, wo die Welt dreckig und voller Gewalt ist(28:51). Des Weiteren sagt er dass er ein Waisenkind sei und nimmt somit Bezug zu Italia, die ebenfalls ein albanisches Waisenkind war. Es folgt ein harter Schnitt in das Haus seiner Schwiegereltern. Sie sitzen alle gemeinsam an einem Tisch und essen. Man bekommt den Eindruck eines perfekten Familienlebens, der durch Timoteos tritt gegen den Hund seiner Schwiegermutter gebrochen wird(30:03). Dies spiegelt seine dunkle Seite wieder, voller Gewalt und Missachtung. In einer Nahaufnahme von Elsa erkennt man die Wut und die Fassungslosigkeit von ihr gegenüber Timoteos Verhalten, der während Alle in Aufregung sind so tut, als ob nichts passiert wäre. In der folgenden Handlung ist Timoteo wieder in der heruntergekommenen Wohngegend bei Italia und es bestehen Parallelen zur vorherigen Handlung. Timoteo kümmert sich nun liebevoll um den kranken Hund von Italia, doch war er im anderen Moment noch brutal zum Hund von seiner Schwiegermutter. Es werfen sich Fragen auf, zum Beispiel warum Timoteo sich in Italias Nähe anders verhält, oder wie die beiden wirklich zueinander stehen. Man erfährt, dass Timoteo Chirurg ist und während Italia von ihrem Großvater erzählt, ist die Kamera auf Timoteos nervöse Hände gerichtet (30:51). Nun kommt die eigentliche Schlüsselszene. Als hätte man es geahnt überfällt Timoteo Italia und zieht ihr ihr Hemd über ihren Kopf. Voller Gewalt und ohne jegliche Rücksicht möchte er sich an Italia befriedigen. Doch Italia wehrt sich nicht, im Gegenteil sie streichelt ihm über den Kopf und vermittelt ihm den Eindruck, dass es nicht schlimm wäre, was er macht (31:05). Es scheint als wäre Timoteo in dieser Situation ein völlig anderer Mensch, kopf- und gefühlslos. Man sieht nur Timoteos Rücken und Italia unter ihm liegen. Es zeigt, dass er sie unterdrückt und Italia völlig machtlos ihm gegenüber ist. Italia ist stumm, wehrt sich nicht und gibt sich ihrem Schicksal hin. Doch im nächsten Moment realisiert Timoteo, das es falsch ist was er da macht. Er zieht sie am Arm hoch. Italia guckt schweigend zum Boden. Nun ist die Kamera auf Timoteo gerichtet, dem die Situation sichtlich unangenehm ist, dies wird durch das Jucken an der Stirn unterstrichen (31:31). Timoteo erzählt ihr, das er vergeben sei und Italia nimmt ihm wieder das Schuldgefühl und sagt das es kein Problem wäre. Ihre Liebe zu ihm ist bedingungslos. Timoteo wird nun in der amerikanischen Perspektive dargestellt, in der er nur unterhalb der Hüfte gezeigt wird und Italia vor ihm Sitzt (31:50). Dies zeigt wieder die Machtposition und das Italia ihm unterlegen ist. Man sieht in Italias Augen Angst als Timoteo unter ihr Kinn greift, um die von ihm verursachte blutende Nase zu begutachten. Während eines kurzen Dialoges, in dem Italia immer wieder bestätigt, das Timoteo sich keine Sorgen zu machen braucht, ist Italia zu ihm raufguckend und Timoteo zu ihr herabguckend. Auch das unterstreicht die ungleiche Stellung in der Beziehung zwischen den beiden. In der nächsten Minute jedoch bekommt der Zuschauer ein völlig neues Bild. Auf die Frage von Timoteo an Italia, als was sie denn arbeiten würde erkennt man tiefe Freude in Italias Augen. Es ist der Moment in dem Timoteos sich das erste Mal scheinbar ernsthaft für Italia interessiert. Durch das Heranzoomen an Italias glücklich wirkendem, mit offenem Mund Kaugummi kauendes Gesicht ist die Freude, das Timoteo sich für sie interessiert, eindeutig zu erkennen (32:08) Diese Freude wird mit einer Trompeten Musik im Hintergrund unterstrichen. Alles in Allem stellt die Szene deutlich die Unterschiede zwischen dem ungleichen Liebespaar dar. Es wird Italias arme Welt entgegen der perfekten Welt von Timoteo gestellt. Aber auch die extremen Charakterunterschiede sind deutlich erkennbar. Der Zuschauer kann sich ein Bild von beiden machen, ohne jeglicher Vorahnung wie der Ausgang des Films sein wird, da die Beziehung zwischen beiden sehr wechselhaft ist.
Bedeutung des Titels im Bezug zum Film
Dont move, übersetzt: Nicht bewegen, meint im größten Sinne, dass Timoteo seine Tochter bittet, während sie im Koma liegt, nicht zu sterben. Sie soll sich nicht bewegen und von ihm gehen und nicht anfangen aufzugeben und den Rest ihres Lebens verpassen. Der Titel meint jedoch ebenso, das Italia so lange über Angela wachen soll, bis diese den Kampf um den Tod gewonnen hat. Italia ist gestorben, doch für Timoteo lebt sie ihn seinem Herz weiter. Als Timoteo seiner Tochter in einem inneren Monolog sein Vergangenheit erzählt, entdeckt er im Vorhof des Krankenhauses im strömendem Regen eine Frau auf einem Stuhl sitzen. Timoteo erkennt Italia an ihrer Tasche. Der Titel meint damit ebenfalls, das Italia über Angela wacht. Sie sitzt so lange auf diesem Stuhl und bewegt sich nicht vom Fleck, bis Angela die schwere Operation überlebt hat. Don‘t move spiegelt aber auch den tragischen Tod von Italia und paradoxerweise die Geburt von Angela wieder. Als würde Italia in Angela weiterleben und somit immer noch ein Teil von Timoteo sein. Der Titel deutet aber auch auf die ganze Handlung hin, die sich von der Gegenwart im Operationsaal bis in die Vergangenheit vollstreckt.
Vergewaltigungen und Misshandlungen
„Vergewaltigung ist nach „Duden Recht“ die Nötigung zum Geschlechtsverkehr oder zu ähnlichen sexuellen Handlungen, die das Opfer besonders erniedrigen, wobei diese mit Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer dem Täter schutzlos ausgeliefert ist, erfolgen kann.“
Es ist bloß ein Film, in dem Italia vergewaltigt und misshandelt wird. Doch in der heutigen Zeit bekommt das Thema Gewalt gegen Frauen eine stetig wachsende Rolle. Vielen Frauen geht es ähnlich und sie erfahren ebenfalls Gewalt oder sexuelle Nötigung. Immer öfter berichten die Medien über Vorfälle, in der Frauen Opfer der Männer werden. Timoteo weist im Film den ungezügelten egoistischen Sexualtrieb eines Mannes und den Drang nach Kontrolle aus, wenn er Italia vergewaltigt. Doch Machtstreben, Unterdrückung und Herrschaft sind ebenfalls häufig Gründe für die Misshandlungen. Ein derzeit aktuelles Thema ist die Vergewaltigung einer Frau in Indien. Sie wurde im Bus von sieben Tätern Missbraucht und Vergewaltigt. Es zeigt, das selbst tagsüber Frauen auf offener Straße zu opfern von Gewalttaten werden und die meisten Menschen weggucken und nicht helfen. Nicht nur im öffentlichen Raum, sondern besonders auch innerhalb der Familien sind Frauen vielen Formen von Gewalt ausgesetzt. Sie sind hilflos und stumm, genau wie Italia. Meistens geht dieses Zeit über mehrere Monate, bis das Szenario ein Ende hat. In den wenigsten Fällen geht es Frauen ähnlich wie Italia, die Zuneigung, Geborgenheit und Schutz für ihren Peiniger empfindet.
Fazit
Als ich das erste Mal diesen Film sah, war ich unschlüssig, ob dies der Film sein soll, den ich für meine Facharbeit verwenden möchte. Zunächst war für mich die Struktur der Geschichte schwankend, da das Erinnern zwischen Vergangenheit und Gegenwart mich vorerst verwirrte. Je öfter ich den Film jedoch sah, umso klarer und eindeutiger schien er mir. Und nun kann ich sagen, dass es die richtige Wahl war. Das für uns darzustellende Thema Ungleiche Liebespaare im Film wird oft aufgegriffen und gut dargestellt. Es ist interessant zu sehen, welche Kraft die Liebe haben kann, trotz einiger Hindernisse und Unterschiede. Meiner Meinung nach, gewährt der Film dem Zuschauer einen Blick in die kaputte Seele eines Mannes. Die dunkle Seite einer Person, mit der sich so gut wie jeder identifizieren kann. Die Beziehung zwischen beiden Protagonisten ist schwankend und so kann man das Ende nicht vorahnen, was den Film noch mal um einiges spannender macht. Der Film greift aktuelle Themen auf, beispielweise Gewalt gegen über Frauen oder Vergewaltigungen. Es sind Themen über die man diskutieren kann, auch im Film. Penélope Cruz ist eine klasse Schauspielern, die eine so schwere Rolle sicher verkörpert. Zusammen mit Sergio Castellitto verkörpern die Beiden eine wahnsinnige Leidenschaft. Alles in Allem ein sehr gut gelungener Film, bei dem sich das Anschauen lohn.
Literaturverzeichnis:
DVD „ Don’t move“(Sergio Castellitto)
http://www.verfuehrung.info/altersunterschied-beziehung.php
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~wo%20die%20Liebe%20hinfaellt&suchspalte[]=rart_ou
http://www.centraldocinema.it/recensioni/mar04/non_ti_muovere.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80%99t_Move
http://de.wikipedia.org/wiki/Sergio_Castellitto
http://de.wikipedia.org/wiki/Mazzantini
http://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Gerini
http://de.wikipedia.org/wiki/Pen%C3%A9lope_Cruz
http://www.landmarktheatres.com/mn/dontmove.html
http://www.magieheim.at/jade/traumsymbole.htmlhttp://www.informagiovani-italia.com/mazzantini_non_ti_muovere.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung
http://www.amnesty-maf.de/themen/Vergewaltigung.htm
http://www.sueddeutsche.de/panorama/indien-erneut-gruppenvergewaltigung-in-einem-bus-1.1571474
Kommentare zum Referat Filmanalyse "Don't move":
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