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Grundlagen der Entwicklung - Referat
Inhalt
1 Bindung als Grundlage
2 Grundlagen feinfühliger Interaktion
3 Bindungsentwicklung
4 Bindung und Exploration
5 Entwicklungsprozesse
6 Entwicklungsbedingungen
1 Bindung als Grundlage
• konstante verfügbare und zuverlässige Bezugsperson als Grundlage aller Entwicklungsvorgänge
• Bindungsqualität als Basis für sozial-emotionale, motorische und kognitive Entwicklung bzw. Selbstständigkeitsentwicklung
• Gekennzeichnet durch
o Nähe zur Bezugsperson (Mutter) - körperlich und psychisch
o Aufmerksame Wahrnehmung von Bedürfnissen des Kindes (emotionale Flexibilität / Zuwendung)
o angemessene und zeitnahe Reaktion auf kindliche Bedürfnisse
• Fähigkeit und empathische Haltung von großer Bedeutung für die kindliche Entwicklung / das Wohlbefinden (Mary Ainsworth)
o Signal von Kind richtig wahr nehmen
o richtige Interpretation der Signale
o aus Signal richtig und angemessen reagieren
(Schaubild)
gutes Einfühlungsvermögen
liebevolle Zuwendung
aufmerksame Fürsorge
Sichere Bindung
= Explorationsverhalten
(Erkundungsverhalten)
Ich nehme dich wahr.
Ich fühle mit dir.
usw.
• die Mehrzahl positiver Interaktionen und die grundlegende Haltung der Bezugsperson gleicht im Einzelfall vorkommende Missverständnisse aus
• Positive Bindungserfahrungen - positives Selbstbild - optimistische Entwicklung
2 Grundlagen feinfühliger Interaktion
Sprache
- wertschätzende Wortwahl
- Anerkennung
- interessiertes Fragen
Stimme
- liebevoller und ruhiger Tonfall
- geduldiges, langsames, deutliches Sprechen
Mimik / Gestik
- interessierter Gesichtsausdruck
- Stimmungen / Äußerungen spiegeln
- wertschätzende Mimik
Körper
- ruhige, gelassene, zugewandte Körperhaltung
- auf Augenhöhe gehen
- Körperkontakt zulassen
3 Bindungsentwicklungen
0 – 3 Monate
- vertrauter Geruch der Mutter (Bezugsperson) wird erkannt
- ausgewählte Stimmen werden bevorzugt (Mutter / Vater)
- kindliche Verhaltensweisen sichern Nähe zu Erwachsenen
- erste Selbstwirksamkeitserfahrungen
ab 4 Monaten
- Orientierung an einer bzw. wenigen Personen - diese als bevorzugte Signalempfänger
ca. 7 – 9 Monate
- über eigene Fortbewegung zur Bezugsperson kommen
- Nähe herstellen und aufrechterhalten
- Gefühle des Vermissens entsteht
- Phänomen der sozialen Rückversicherung
(Rückhalt vs. Welterhaltung) - „Ich passe auf – Du eroberst“
ca. 10 – 12 Monate
- intensivierende Bindung vs. Zunehmender Entdeckungsdrang
- starke Bindung - Trennungsangst steigt (fremdeln)
- Spannung zwischen Abhängigkeit und Autonomie (Selbstständigkeit) - Bezugsperson hilft und ist da, wenn Kind nicht weiter weiß
ca. 13 – 18 Monate
- Wechselspiel von Nähe und Distanz
- Trennung und Wiederkehr üben und damit umgehen (z.B. Eingewöhnung in der Kita)
- Autonomieentwicklung mit Unterstützung des „sicheren Hafens“ (= Bezugsperson)
ca. 3 Jahre
- Eigene Ziele / Interessen der Bezugsperson bestimmen das Verhalten
- Peergroup (Gleichaltrige) gewinnt an Bedeutung - Interesse an anderen Kindern
4 Bindung und Exploration
• Bindung und Exploration (= Erkundungsdrang) stehen in einem ständigen Wechselspiel zueinander
• sind primär (bindungsbezogene Bedürfnisse) befriedigt, kann dem Bedürfnis nach Entdeckung (spielen, forschen) nachgegangen werden
• eine Abfolge von Veränderungen (biologisch, soziologisch, psychologisch)
o mehr Schritte
o vorausgegangene Schritte bilden Basis für darauffolgende Schritte
o Folgeschritte sind „höherwertig“
o Reihenfolge nicht umkehrbar
o qualitative Änderungen sichtbar
o Zusammenhang zu Lebensalter ersichtlich
o für viele Menschen ähnlich
• Entwicklungsschritte laufen normalerweise, allgemein gleich ab
• findet lebenslang statt
• abhängig von verschiedenen Zusammenhängen (sozialkulturell, historisch, medizinisch)
• wird nicht durch Gene bestimmt
5 Entwicklungsprozesse
• Veränderung vollzieht sich nach und nach
• Prozess über eine Zeit hinweg und stetig
• Ausgangspunkt vorhanden
• kein statischer Endzustand
• Menschliche Entwicklung wird durch 2 Faktoren bestimmt
1. Reifung = genetische Entfaltung der Struktur, bedingt durch Entwicklung der Nervenbahnen
2. Wachstum = physische Zunahme - Größe, Gewicht, Umfang
• es können Abweichungen auftreten (positive / negative)
o Retadierung (Verzögerung)
o Regression (zurück)
o Akzeleration (Entwicklungsbeschleunigung)
• Konzept der „sensiblen Phase“
6 Entwicklungsbedingungen
(Schaubild)
Umwelt
exogener Faktor
Familie, Freunde, Schule, Kultur, Religion
Anlagen
endogener Faktor
Veranlagung, Talente, körperliche Merkmale
aktive Selbststeuerung
autogene Faktoren
Verhalten des Menschen
= Entwicklung der Persönlichkeit
Wechselseitigkeit der 3 Faktoren ist bedeutsam
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