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Lernen - Referat



Lernen- Biologie Referat

FAKTEN ZUM GEHIRN
Gehirn ist sehr faltig -> Oberflächenvergrößerung
Oberfläche des Großhirns beträgt ca. 15.000cm² -> TUCH
Durchschnittlich wiegt das Gehirn zwischen 1300 und 1400 Gramm
Das Gewicht des Gehirn ist nicht entscheidend für die Intelligenz
Pro Sekunde prasseln rund elf Millionen Sinneseindrücke auf uns ein – das Gehirn filtert die 40 wichtigsten heraus und verarbeitet sie.

ULTRAKURZZEITGEDÄCHTNIS
behält seine Informationen nur circa zwei Sekunden lang
Ziel: einmal begonnene Handlungen fortsetzen
nimmt jede neue Information auf und bearbeitet sie kurz
Falls wichtig: Weiterleitung an „Kurzzeitgedächtnis"
Wenn wir laufen und nicht wissen, ob wir zuletzt das rechte oder das linke Bein nach vorne gesetzt haben, fallen wir schneller um, als uns lieb ist.

Wenn wir lesen und beim zweiten Wort das erste schon wieder vergessen haben, können wir niemals einen Textzusammenhang verstehen.
Es nimmt jede neue Information in jedem Fall auf und bearbeitet sie kurz. Nur wenn sie so wichtig ist, dass sie weiterer Bearbeitung bedarf, wird sie an das „Kurzzeitgedächtnis", den Arbeitsspeicher des Computers weitergeleitet.


KURZZEITGEDÄCHTNIS
Lernblöcke von bis zu sieben gleichzeitigen Informationen
behält die Informationen mehrere Minuten, bis zu maximal einigen Tagen

LANGZEITGEDÄCHTNIS
speichert Informationen dauerhaft im Gehirn
speichert nur wichtige und markante Informationen
was wir uns einprägen wollen, muss für das Gehirn interessant sein!
Je phantasievoller unsere Assoziationen sind, umso besser und nachhaltiger prägen sich die Informationen in unserem Gedächtnis ein.
Beim Prozess des Merkens spielen Gefühle eine große Rolle. Wir speichern vor allem das, was uns an einem Erlebnis interessiert. Je stärker unsere emotionale Beteiligung, desto dauerhafter die Speicherung.
Deshalb fällt es uns schwer, für ein Fach zu lernen, das uns weniger interessiert.

EPISODISCH
Speichert unsere Lebensgeschichte:
z.B. erste Liebe, Abiball, das heutige
Frühstück…
Was ist die Hauptstadt Norwegens? - das ist das semantische Gedächtnis

SEMANTISCH
Faktenwissen
z.B. „es gibt das semantische und das episodische Langzeitgedächtnis“


WAS IST LERNEN?
- Speicherung neuer Informationen = Verstärken der Verbindungen zwischen
bestimmten Neuronen
- Je häufiger sich das Erlebnis wiederholt, desto dauerhafter ist die Erinnerung.

Wird die Synapse öfter beansprucht, dann wird sie sensibler und ist damit künftig leichter erregbar. Das nennt man lernen.


LTP
Langzeit-Potenzierung bedeutet, dass ein Neuron nach mehreren Aktionspotenzialen eine ausgeprägtere Reaktion auf einen Reiz zeigt.

- zwei Neuronen im Hippocampus -> Signalübertragung
- auf der Seite des Senders (präsynaptisch) werden Botenstoffe ausgesendet
- lagern sich beim Empfänger am Rezeptor an
- dadurch öffnet sich ein Kanal, eindringende Ionen lösen Potential aus
- tritt ein Impuls regelmäßig auf, kann dies zu einer Veränderung der Synapse
führen
- zum Beispiel kann
die Langzeitpotenzierung ausgelöst werden -> sie ist für
Lernvorgänge entscheidend
- der NMDA-Rezeptor wird aktiviert
- dazu muss postsynaptische Zelle feuern und gleichzeitig präsynaptisch weitere
Botenstoffe ausgeschüttet werden, NMDA-Rezeptor wirkt so als
Koinzidenzdetektor
- second messenger wandert innerhalb der Zelle zum Zellkern
- setzt Synthese neuer Proteine in Gang
- Proteine wandern zurück zur Synapse
=> Synapse wird gestärkt und ist künftig leichter aktivierbar

Koinzidenzdetektor, Nervenzelle, die dann maximal feuert, wenn sie gleichzeitig von mehreren vorgeschalteten Zellen erregt wird.


WAS IST VERGESSEN?
1. gespeicherte Erinnerung einfach mit der Zeit verblasst und schließlich ganz verschwindet. Dann müssten wir jedoch umso mehr vergessen, je mehr Zeit seit dem zu erinnernden Ereignis vergangen ist.
2. wahrscheinlicher: Dinge vergessen, weil sie von neuen, interessanteren Eindrücken überlagert. Wir finden somit nur noch schwer Zugang zu alten Informationen.


EXPERIMENT
Wir machen jetzt ein kleines Lernexperiment. Ich habe hier zwei Einkaufslisten. Ich zeige euch beide 1 Minute lang und ihr könnt euch die Zutaten einprägen. Ich habe extra auch ein paar nicht so typische Lebensmittel eingebaut.

-einprägen-
-auflösen-
-in Klasse nach gemerkten Lebensmitteln fragen-

Die zweite Einkaufliste werde ich euch vorstellen. Ich habe ja schon gesagt, dass die Informationen für unser Gehirn möglichst spannend und über mehrere Sinne zu uns kommen müssen, damit wir sie uns gut merken können.
Also wir kaufen jetzt zehn Lebensmittel für ein Abendessen ein. Egal, welche Speisen.
Als erstes brauchen wir Kichererbsen. Zu dem Essen kommen ja auch Vegetarier. Deshalb kaufen wir Tofu. Aber auch für unsere Nicht-Vegetarier soll gesorgt werden. Also kaufen wir ein schönes Rinderfilet. Dazu Rosmarin. Und mit Tabasco können wir die Soße aufpeppen.
Als Vorspeise können wir Paprikas servieren, die mit Schafskäse gefüllt sind.
Außerdem haben wir festgestellt, dass wir keinen Honig mehr haben und Estragon sowie Kümmel noch in unserem Gewürzschrank fehlen.

Vergleich.
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http://dasgehirn.info/entdecken/kommunikation-der-zellen/synapsen-schnittstellen-des-lernens-3588/
http://dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/gedaechtnis-auf-zellebene/
Geist und Gehirn - Entwicklung und Lernen - YouTube
http://www.erfolgreich-lernen24.de/hirnforschung/gehirn-funktion/was-geschieht-im-gehirn-beim-lernen.html
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/neurodidaktik/lernen-vom-gehirn-aus-betrachtet/972015
http://www.spektrum.de/alias/spektrum-spezial-biologie-medizin-hirnforschung-1-2013/geheimnisvolles-gehirn/1180418
ca. 86 Milliarden Nervenzellen im menschlichen Gehirn




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