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Literatur zwischen 1925 und 1945 in Österreich - Referat



Literatur zwischen 1925 und 1945

Geschichte:
• Sozialdemokratischer Schutzbund & Heimwehr
• Justizpalastbrand
• Weltwirtschaftskrise
• Österreich wird Ständestaat
• Bürgerkrieg; Ermordung Dollfuß durch NS-Putschisten
• Hitlerdeutschland annektiert Österreich; Reichskristallnacht
• Ende des Spanischen Bürgerkriegs & Beginn des 2. WK
• Ende 2. WK mit Niederlage Deutschlands; US-Atombomben (Hiroshima, Nagasaki)

Kulturgeschichte:
• Quantenphysik
• Penicillin; Walt Disney: Micky Mouse
• Empire State Building in New York
• Erster Diesel-PKW
• Beginn des (regelmäßigen) Fernsehprogramms
• Charlie Chaplin: Modern Times; Olympische Spiele in Berlin
• Picasso: Guernica; Brand des Luftschiffs Hindenburg  Ende der Luftschiffe
• Erste Gewinnung von Atomenergie

Literaturgeschichte:
• Hesse: Der Steppenwolf
• Bertolt Brecht: Dreigroschenoper
• Erich Maria Remarque: Im Westen nichts neues
• Ödön von Horwath: Geschichten aus dem Wiener Wald
• Canetti: Die Blendung
• Bertolt Brecht: Das Leben des Galilei
• Anna Seghers: Das siebte Kreuz
• Stefan Zweig: Schachnovelle

Totalitäre Ideologien drohen von links und rechts

Auseinandersetzungen und Gegensätze in Politik und Literatur:
• Umstürze, wirtschaftliche Not, Arbeitslosigkeit, Weltwirtschaftskriese & Aufkommen neuer totalitärer Ideologien (Nationalsozialismus, Kommunismus) kennzeichnen Zeit
• je nach Weltanschauung fällt Stellung der Literatur unterschiedlich aus

Irrationalismus und Verführung kontra Vernunft und Denken:
• Nationalsozialismus verachtete Vernunft und rationales Denken
• Kritischer Verstand  zersetzend; Kunst  entartet
• NS griff auf alte Traditionen zurück und Nietzsches „Übermenschen“ -> verdrehten und missbrauchten es
• Gegner wollten Nationalsozialismus mit Aufruf zum vernünftigen Denken bekämpfen und Aufklärung fortsetzen
• Nationalsozialismus missbrauchte auch die Ideen von Charles Darwin und das Werk von Oswald Spengler in der die „stärkere“ Rasse gewinnt -> Gegner appellierten an Toleranz und Vernunft

Zwei große Dichter auf entgegengesetzten Seiten: Thomas Mann und Gottfried Benn:
• Thomas Mann: Repräsentant der Vernunft und Aufklärung
• Gottfried Benn: Vertreter des Irrationalismus (nicht nationalsozialistisch, aber vertraute zunächst darauf  wandte sich bald ab davon und erhielt 1938 Schreibverbot
o Solche Autoren waren Vor- und Mitläufer dieser Ideologien und haben den Weg geebnet  man spricht von „Versagen der Intellektuellen“

Ein 13-jähriger erlebt die Massenhysterie in Wien und schreibt als 37-jähriger ein Gedicht darüber:
• Ernst Jandl
• Spricht von dem Jubel über die Annexion Österreich durch NS-D & wie tausende Hitlers Rede verfolgten

Literatur mit Gebrauchswert
Weg vom Pathos:
• Literatur der Opposition zum Nationalsozialismus lehnen Pathos & Gefühlsbetontheit ab
• „Neue Sachlichkeit“  Ziel: Realität exakt wiederzugeben
• Man wollte mit Einfachheit und sachlicher Schreibweise ein größeres Publikum erreichen

Die neuen Medien:
• Literatur bediente sich den neuen Medien -> Rundfunk & Film
• Neue Gattungen: Hörspiel und Reportage
• Kleinere literarische Formen, Gedichte, Essays, Kurzerzählung wurden begünstigt
• Filmproduzenten setzten auf „leichte“ Unterhaltungsstoffe die viel Zuschauer brachten
• Rundfunk wurde durch politische Vorzensur kontrolliert  unter NS zum Propagandainstrument

Das Drama: episches Theater und sozialkritische Volksstücke
Brechts radikal neues Theater
• Expressionisten sahen eine Veränderung der Welt nur in Erneuerung des Einzelnen
• In Realität scheiterte Expressionismus 
bald neue Ziele
• Die gesellschaftlichen Verhältnisse und deren Auswirkungen sollten dem Publikum bewusst gemacht werden -> Bert Brecht: „episches Theater“ -> radikalste Neuerung

Die Zuschauer nicht „kidnappen“ und „besoffen machen“, sondern zum Denken und Handeln bringen
• Aristoteles: Ziel der Tragödie  Läuterung des Individuums  Furcht & Mitleid sollten geweckt werden
• Brecht kritisierte diese Form des Theaters, dass Zuschauer zu passiven Konsumenten macht
• Stücke des epischen Theaters sollen Bewusstsein und Denken der Zuschauer schärfen
• Geschehen und Charaktere sind geschichtlich bedingt und können verändert werden  soll Publikum klar gemacht werden  „Lehrstücke“
• Fordern zum Eingreifen in Realität auf und zeigen gesellschaftliche Widersprüche auf
o Leben des Galilei
o Mutter Courage und ihre Kinder
o Der gute Mensch von Sezuan

Mittel des epischen Theaters
• Um Identifizierung mit Bühnenfiguren zu verhindern Brecht: Verfremdungseffekte
• Schauspieler sollen Distanz zu Rolle zeigen

Die Volksstücke Ödön und Horvaths
• Die Personen in Stücken der beiden Autoren sind von Krieg, Arbeitslosigkeit & Weltwirtschaftskrise geprägt
• Sprache entlarvt ihr falsches Bewusstsein und Gefühle
• Hinter Phrasen, schönem & moralischen Gerede, aufgeschnappten Redewendungen & gespielter Herzlichkeit verbirgt sich Grausamkeit & Unmöglichkeit sich selbst zu durchschauen
• In einer kleinen Vorstadtgasse im idyllischen Wienerwald verbergen sich Kindertötungen, Brutalität und Männerherrschaft

Immer sind Frauen die Opfer
• Stets sind Frauen die an den tiefsten getroffenen Figuren
• „Kasimir und Karoline“

Die Epik
Der (Anti)Kriegsroman
• Zwischen 1920 und 1930 beherrscht die Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg die Romanliteratur
• Umstrittensten epischen Texte
• Schildern Gräuel aber auch die Faszination
• „Im Westen nichts Neues“ gehört zu den entschiedensten Antikriegsromanen von Erich Remarque
• Er berichtet detailliert die alltägliche Grausamkeit
• Heute gilt er als einer der hervorragendsten Antikriegsromanen

Die Neue Sachlichkeit (1918-1933)
• Literarische Ströming zur Zeit der Weimarer Republik
• Ist eine Reaktion auf den Expressionismus
• Sachliche Betrachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation
• mit Aufstieg und Niedergang der Weimarer Republik verbunden
• 1933 von pathetisch-ideologischen Literatur des NS abgelöst
• Werke der neuen Sachlichkeit verbrennt, Autoren müssen ins Exil flüchten  prägt auch Epoche der Exilliteratur
• Definition: Rückbesinnung auf Welt des Sichtbaren  Werke spielen in der Realität die auch zu beobachten ist
• War eine der führenden Kunstrichtungen in der Weimarer Republik




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