Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Montessoris Konzept - Referat



Montessori

• Umgang mit Behinderten
• Beobachtete das Verhakten der Kinder
• Gründete Kinderhaus

Menschenbild

• Kind als vollständiger Mensch
• Kind von Natur aus gut
• Kind ist lernwillig
• Jedes Kind benötigt eine individuelle Behandlung

Innerer Bauplan

• Bestimmt die seelische Entwicklung
• In jedem steckt ein natürlicher Bauplan
• Empfindlich gegenüber Einflüssen aus der Umwelt
• Unsachgemäßes Einwirken auf das Kind kann inneren Bauplan zerstören oder in Unordnung bringen
• Bauplan strebt danach, sich ungehindert zu entfalten
• Kind ist Baumeister des Menschen
• Talente, Neigungen und Möglichkeiten sind im Bauplan vorprogrammiert
• Eltern kennen den Bauplan ihres Kindes nicht

Normalisation

• Prozess, unter dem sich die Entwicklung eines Menschen heraus kristallisiert
• Innere Ruhe finden: Einheit von Körper, Geist und Seele
• Seiner Selbst bewusst werden
• Kind ist ausgeglichen

Der absorbierende Geist

• Nicht bewusste Geistesform
• Umwelteindrücke erlernen ohne Vorwissen
• Eindrücke bleiben im Unterbewusstsein behalten
• Kinder nehmen alles aus ihrer Umwelt auf
• Kinder machen Dinge nach, die sie sich abgucken

Polarisation

• Volle Konzentration auf eine Aufgabe
• Außenwelt wird ausgeblendet
• Kind lässt sich von nichts ablenken
• Eltern nehmen passive Rolle ein
• Kinder sollen aktiv werden
• Kind darf nicht gestört werden
• Ziele: höhere Konzentration, Ordnung und Disziplin, Liebe zur Arbeit

Sensible Phasen

• Zeitraum, in dem man für bestimmte Dinge besonders empfänglich ist
• Fähigkeiten erwerben
• Wichtigste Phase 3-6 Jahre
• Nicht erfüllte Phase nur schwer nachzuholen

0-3 Jahren:

• Sensibel für Bewegung und Sprache
• Ordnungsbedürfniss

3-6 Jahren:

• Sprache vervollständigen
• Bewusstseinsentwicklung
• Motorische Fähigkeiten verfeinern

6-12 Jahren:

• Moralisches Bewusstsein
• Neue soziale Beziehungen
• Vorstellungsvermögen

12-18 Jahren:

• Gerechtigkeit der Menschenwürde
• Soziale und gesellschaftliche Ereignisse
• Politische Verantwortung

Rolle des Erziehers

• Muss sensible Phasen erkennen
• Umgebung kindgerecht gestalten
• Für Ordnung sorgen
• Muss Störfaktoren fernhalten
• Muss Ruhe ausstrahlen
• Muss Kind beobachten
• Darf Kind nicht unter Druck setzen
• Darf Kind nicht helfen

Materialien

• Farben werden hervorgehoben
• Fehler- und Selbstkontrollen
• Soll Neugier wecken
• Sinne werden mit einbezogen
• Sinnesmaterial wird selbst gebastelt
• Ordnung der Materialien
• Materialien (auch Tische und Stühle) kindgerecht
• Freiarbeit



Kommentare zum Referat Montessoris Konzept: