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Morton Rhue - Ich knall euch ab! - Referat



Morton Rhue – Ich knall euch ab

Pseudonym: Todd Strasser
erschienen: 2000
Originaltitel: „Give a Boy a Gun“

Handlung:
2 Schüler, Gary und Brendan werden zum Amoklauf getrieben
Ort des Geschehens: USA, Staat: nicht angegeben, Stadt heißt Middletown
DOCH: viele Middletowns  Autor wollte womöglich vermeiden dass Stadtbewohner eines bestimmten Ortes sich angesprochen fühlen  Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, aber nicht auf EINEM konkreten Fall!!

Aufbau & Erzählweise:
- Geschichte besteht aus vielen Einzelaussagen, die von Lehrern, Mitschülern und Bekannten von Gary und Brendan erzählt wird
- dazwischen: Auszüge aus Abschiedsbriefen der Täter, Emails zwischen den beiden, Tagebuchausschnitte einer Freundin der Täter und Chats zwischen den Tätern mit ihren Freunden  Erzählerperspektive wechselt ständig
- Zusammenfassung der Einzelaussagen von einem Rahmen: Denise Shipley, Stiefschwester von Gary sammelte die Aussagen der Beteiligten um ihre und die Fragen der Öffentlichkeit zu dieser Tat beantworten zu können  zeigt Hilflosigkeit und Erklärungsnot der Hinterbliebenen und die Suche nach den Gründen






Hauptpersonen: Gary und Brendan:
Gary lebt allein mit seiner Mutter
- still, verschlossen aber klug und guter Schüler
- fester gebaut  wird gehänselt
- lernt Brendan in 7. Klasse kennen
- erst Mitte 8. Klasse gut mit Brendan befreundet  ab da unzertrennlich
- wird als still und freundlich beschrieben

Brendan lebt in Springfield
- zieht Mitte 7. Klasse nach Middletown
- in Springfield cool und beliebt, nach dem Umzug Außenseiter
- kein schlechter Schüler; schlank, guter Sportler
- hasst Ungerechtigkeit
- wird als leicht aufbrausend beschrieben


Inhalt:
7. Klasse:
- Brendan zieht Mtte des Schuljahrs nach Middletown
- nach dem Umzug nach Middletown ist er ein Außenseiter; genau wie Gary  Beziehungslosigkeit
- denn beide interessieren sich weniger für Markenklamotten und Sport, aber für Computer  Modeterror, Gruppenzwang

8. Klasse:
- Cliquen bilden sich  Brendan und Gary Außenseiter, gemeinsam mit ihren Freunden Allison und Ryan und allen anderen Außenseitern sind sie die Clique der Loser
- Angriffen der Beliebten täglich ausgesetzt sind  beschimpft, verprügelt  Mobbing
9. Klasse:
- Lehrer unternehmen nichts, sondern unterstützen die Diskriminierung und Außenseiterrolle  Bsp. S.38 Aussage von Emily Kirsch, war mal Brendans Freundin
 Sportler von der Schule + Lehrern bevorzugt (auch außerhalb d. Schule Bevorzugungen)
- außerdem: Brendan und Gary werden oft von Footballspielern verprügelt und beleidigt (Lehrer gucken weg)
 Freundschaft wird intensiver  Frustration+ Aggression große  Rachepläne
- den meisten ist es mittlerweile egal, wenn sie beschimpft werden, aber Brendan nicht
 wehrt sich mit Worten, aber auch mit Prügel  darum wird er besonders fertig gemacht
- Brendan und Gary werden immer verschlossener und wütender, Allison und Ryan bekommen von der Veränderung aber nichts mit
- Brendan beginnt sich für Waffen zu interessieren  kauft Pistole von einem Schüler aus seiner Schule  Versuch der Kompensation durch alternative Aggressionsabbaumöglichkeiten
- Gary, Brendan, Allison und Ryan feiern nur alleine, Brendan macht, wenn er betrunken ist, Schießübungen
- auch in den Chats der Vier geht es immer mehr um Gewalt
- Gary und Brendan erzählen, was sie alles mit den Footballspielern anstellen möchten und dass die zwei Amokläufer von Littletown ihre Vorbilder seien; Allison und Ryan nehmen sie aber nicht ernst
- Gary baut eine Bombe und testet sie mit Freunden im Wald, ebenfalls Kompensationshandlung
- Irgendwann fällt Allison das erste mal eine Veränderung an den beiden auf

10. Klasse:
- Gen
Ende des zehnten Schuljahres, bemerkte Allison ein weiteres Mal eine Veränderung  Gary und Brendan scheinen noch finsterer geworden zu sein
- Gary und Brendan planen im Stillen ihren großen Tag




Abschlussball = Höhepunkt, gleichzeitig die Überschreitung der Kompensation:
- beide warnen Emily und Allison, sie sollten ja nicht zum Ball kommen
- Gary und Brendan bringen Sprengsätze an den 4 Türen der fensterlosen Turnhalle an, die hochgehen wenn man die Türen öffnet
- Türen werden von innen mit Ketten verschlossen  keiner kann rein oder raus  Vorhaben: alle, die in der Turnhalle sind, zu töten!
- beide stürmen die Halle; sie haben Waffen, viel Munition und sind maskiert
- sie schießen die Lampen kaputt und zwingen die anwesenden Lehrer und Schüler alle sich auf den Bauch zulegen, sie schießen wild umher und fesseln alle  Umkehrung des Täter- Opfer Verhältnisses
- dem Schulleiter wird bei dem Versuch sie zu stoppen, in die rechte Brust geschoßen
- G+B rächen sich an Sam Flach, einem der Footballspieler, indem sie ihm ins Knie schießen
- Allison, die sich in der Turnhalle versteckt hat, versucht mit Gürteln die Blutung von Sam zu stoppen und Gary und Brendan von weiterem Tun abzuhalten
- Polizei steht vor der Turnhalle, ebenso Angehörige. Es traut sich allerdings niemand, einzugreifen, da die Polizei, durch Anrufe von Schülern über die an den Türen befestigten „Bomben“ informiert, nicht weiß, dass diese nur Attrappen sind.
- Gary und Brendan streiten jedoch. Während der Diskussion bekommt ein Gefesselter die Hände frei und befreit unbemerkt einige der anderen.
- Gary gerät in Panik, streitet sich mit Brendan und sieht, im Glauben, der Zugriff der Polizei stehe unmittelbar bevor, und es könne dabei zu einem Kampf kommen, keinen anderen Ausweg, als sich mit einer Pistole in den Kopf zu schießen und sich damit von seinem Leiden zu erlösen.
- Brendan steht unter Schock  wird von den befreiten Jungen überwältigt und zusammengeschlagen, bis er ohnmächtig auf dem Boden liegt  er liegt nun mit schweren Hirnverletzungen im Koma

- Schlusswort von Denise Shipley: im Grunde fast genauso ratlos wie zuvor; Garys und Brendans Tötungsmotiv: absolute, ausweglose Verzweiflung

Textauszug S.120 Brendans Abschiedsbrief


Tatmotive von B+G:
- ihre Außenseiterposition:
allein, wenige Freunde, Mobbing, Lehrerverhalten
bei Gary: Scheidung der Eltern, alle sollen sich fühlen wie er
Brendan hatte wenig Kontakt zu seinen Eltern  fehlendes Urvertrauen
- durch Amokläufe an anderen Schulen  Waffen wurden interessant
Brendan: Wunsch nach Berühmheit, wollte ein Zeichen setzen, sagte mal: „große Namen wie z.B: Hitler vergisst man nicht“

Aussage des Buches:
anti Gewalt
anti Gruppenzwang
Kritik an der Schusswaffenverbreitung in den USA

Warum dieses Buch:
Weil es eine Aussage hat – Krimis sind toll, aber man lernt nicht immer viel draus.
Buch kann vl. helfen zukünftige Amokläufer von ihrem Vorhaben abzuhalten  Menschen genauer anschauen

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Meyk



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