|
Nestle - Referat
Nestlé
Nestlé ist der größte Nahrungsmittelproduzent der Welt und Europas achtgrößtes Unternehmen.
Nestlé ist in ganz Europa und in vielen Ländern der Welt als einziger Nahrungsmittelproduzent berechtigt, Disney Figuren auf Packungen und für Werbeaktivitäten zu verwenden.
Flip Chart1: Packungen von Nestlé mit Disney Figuren.
Nestlé ist heute ein vielseitig tätiges Unternehmen, das sowohl intern als auch extern wächst.
Folie1: erklärt: intern u. extern.
Da Nestlé in den letzten Jahren extern sehr stark geworden ist, liegt der Schwerpunkt jetzt vor allem im internen Wachstum.
Wie alles begann
Henri Nestlé wurde 1814 in Frankfurt am Main geboren.
1867, als Henri schon 53Jahre alt war, kreiert er das Nest als Markenzeichen des Unternehmens.
Folie2 mit dem Markenzeichen darauf herzeigen.
Im Jahre 1947 schließen sich Nestlé und Maggi weltweit zusammen.
1990 wird der Kooperationsvertrag zwischen Nestlé und dem Walt Disney Konzern vollzogen. (Wie vorhin schon erwähnt, nur Nestlé ist berechtigt, Walt Disney Figuren auf ihren Packungen und in ihren Werbungen abzubilden)
Das sind nur die wichtigsten Ereignisse. Im Laufe der Jahre schloss sich Nestlé mit anderen Konzernen zusammen (z.B. mit Maggi), übernimmt einige kleine Firmen (z.B. Buitoni, und Perogina), und entwickelt viele Neuheiten (z.B. 1995 LC1)
Nestlé ist heute in 77 Länder der Erde tätig und erzielt 98% seines Umsatzes außerhalb seines Herkunftslandes. Der weltweite Erfolg des Unternehmens beruht auf dem besonders hohen Qualitätsstandard.
Wo finden wir Nestlé Produkte überall?
Nicht alle Nestlé Produkte findet der Verbraucher im Handel, manche begegnen ihm auch in Restaurants, Kantinen und sogar im Flugzeug.
Nestlé Produkte sind auf 3 große Kundengruppen abgestimmt.
Flipchart 2: Kundengruppen: Produkte für die Gastronomie, Betriebsrestaurants, Krankenhäuser/ Produkte für den Einsatz in Getränkeautomaten/ Produkte zur Weiterverarbeitung in der Lebensmittelindustrie
Zu den Cateringgruppen zählen Hotels und Restaurants, genauso wie Kantinen und Heime
Corporate Business Principles Was ist das eigentlich?
auf das Deutsche übersetzt heißt Corporate Business Principles nicht anderes als Gemeinsame Geschäftsabmachungen. Diese Abmachungen gelten für den gesamten Konzern und nehmen Rücksicht auf die lokalen Gesetze, Kulturen und Religionen.
Folie 3:Corporate Business Principles (siehe Folienhilfenzettel)
Was die Wenigsten wissen!
Wie wahrscheinlich die meisten wissen, gehören die Marken Buitoni, Herta, und Thomy und natürlich noch einige andere Marken zu Nestlé. Was die meisten nicht wissen ist, das seit 1974 eine Beteiligung mit L´Oréal besteht.
Nestlé ist auch auf dem Pharmasektor tätig. Und zwar bei Alcon Laboratories.
Wir hoffen, ihr habt euch ein bisschen etwas gemerkt und es war nicht zu sehr langweilend für euch. Danke für eure Aufmerksamkeit!
Corporate Business Principles
• Respekt für andere Kulturen
Nestlé akzeptiert kulturelle und soziale Verschiedenheiten und stellt sich gegen jedwede auf ethnischen, religiösen oder anderen Gründen basierende Diskriminierung.
• Zum Wohle der Verbraucher
Hinter jedem noch so einfachen Produkt, stehen bei Nestlé intensive Forschungsarbeiten, um zu garantieren, dass es den Bedürfnissen der Konsumenten hinsichtlich Qualität und Sicherheit entspricht.
• Kampf gegen Ausbeutung der Kinder
Nestlé ist gegen jede Form von Ausbeutung der Kinder und kooperiert mit den betreffenden Ressorts der Uno, den Regierungen und der Öffentlichkeit in den weltweiten Bemühungen um verbesserte Ausbildung und wirtschaftliche Entwicklung.
• Gemeinsam zum Erfolg
Alle Mitarbeiter haben die gleichen Chancen, ohne Rücksicht auf Rassen, Religion, Herkunft, Nationalität oder Geschlecht.
Kommentare zum Referat Nestle:
|