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Red Bull - Eine Werbestrategie - Referat
Gründung:
• Dietrich Mateschitz war 1982 auf Dienstreise in Südostasien
• Dort wurde er auf weit verbreiteten Energy-Drink aufmerksam
• erwarb internationale Lizenzrechte an der thailändischen Marke Krating Daeng (dt: Roter Stier)
• 1984 Gründung der Red Bull GmbH
• Beginn von Sponsoring im Extremsport
• Rechtsform: GmbH
• In über 160 Ländern vertreten
• In einigen Ländern zunächst verboten wegen zu hohem Koffeingehalt (teurer unter der Hand verkauft als der offizielle Preis)
• In einer Dose Red Bull, die stets 250 Milliliter enthält, ist so viel Koffein wie in einer Tasse Bohnenkaffee enthalten.
Geschichte:
• Mateschitz war 1982 auf Dienstreise in Südostasien
• wurde dort auf die in Asien bereits damals weit verbreiteten Energy-Drinks aufmerksam.
• Daraufhin erwarb er internationale Lizenzrechte an der thailändischen Marke Krating Daeng
• 1989 Fernsehen drehte Dokumentation über Formel1-Piloten Gerhard Berger, Freund von Mateschitz, wie er am Strand von Brasilien joggt und eine Red Bull Dose trinkt.
-> Verkäufe stiegen stark an
• 1992 Sponsor von Sauber
• 2005 Gründung eigener Teams Red Bull Racing und Torro Rosso (Roter Stier)
• Mateschitz gehören 49% von RB die anderen 51% gehören Familie Yoovidhya
Zahlen & Fakten:
Umsatz: 5,04 Mrd. €
Gewinn: 447,6 Mio. €
Herstellungskosten: 0,916 Mrd. €
Marketinginvestitionen: 1,4 Mrd. € (davon 600 Mio.€ in Sport) (Stand 2011)
• Knapp 10 000 Mitarbeiter
• 5,4 Mrd. verkaufte Dosen in 2013
• Marktanteil über 70%
• 70 Tochtergesellschaften in 162 versch. Ländern
• 1/3 des Umsatzes -> Marketing
• < 0,2 € Herstellungskosten für 0,25l Dose
• -600 Athleten unter Vertrag
• Preis von Discounter-Eigenmarken liegt bei ca. 0,25€ -> 6-mal so teuer
• Dringlichkeitsfaktor nicht sehr hoch ist die Nachfrage weitgehend elastisch
• Hohes Qualitätsniveau -> kein Schaden der Marke
Marketingmaßnahmen:
a) Guerilla Marketing:
• ungewöhnliche Marketingaktivitäten, die mit einem geringen Mitteleinsatz eine möglichst große Wirkung erzielen sollen
• Red Bull revolutioniert diese mit Vermarktung von Extremsportarten
• Sponsoring von Athleten und fungiert als „Eventmanager“
Red Bull Stratos:
• 50 Mio. € Kosten
• Werbewirkung: 6 Mrd.€
• Im Vergleich zu Super Bowl Werbespots
-> geringe Kosten
• Risiko?
-> bei Tod von Baumgartner noch größere Werbewirkung
• Äußerst werbewirksam, weil Bericht unabhängig durch ARD, n-tv
b) Content Marketing:
• Produktion von eigenem Inhalt, der über diverse Medien verbreitet wird
• Inhalte stellen nicht die positive Darstellung des Unternehmens in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen oder Unterhaltung.
-> glaubwürdiger als schlichte Werbung
• Content Marketing ist keine (direkte) Werbung
• Marketingeffekt soll nicht verloren gehen: Red Bull Logo so oft wie möglich zu sehen
• RB kann Content im Internet, im TV (Servus TV) und bei Printmedien (Red Bulletin) veröffentlichen.
c) Exklusivität:
• Für hohen Preis fordert Kunde besondere Exklusivität
• erster Energy-Drink Hersteller
• Cartoon Werbung
• 250ml Dosen statt 330ml Dosen (z.B. Cola)
• Wiedererkennungswert durch markantes Design
Kritik:
• Red Bull pusht Extremsportler durch spektakuläre Videos
-> einige Tote bei Werbedrehs
• Nimmt extremes Risiko von Athleten in Kauf
• Falsche Werbeaussagen (Klage)
• Shane McConkeys Film kam trotz Todesfall bei Dreharbeiten in die Kinos mit Untertitel: You have one life. Live it.
-> Kein Getränkehersteller, sondern Marketingmaschine
-> Mateschitz revolutioniert Marketing mit Guerilla und Content Marketing
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