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Unternehmensanalyse vom deutschen Softwareunternehmen SAP - Referat



Einleitung:
„Wir wollen dabei helfen, dass die Welt besser läuft.“
So lautet das Missionstatement vom Softwareunternehmen SAP.
Dies ist in der jetzigen Zeit durch einen umberechenbares Virus, extremer Engpässe in Lieferketten oder ein vollbeladenes Containerschiff welches tagelang in einer der wichtigsten Seestraßen weltweit stecken geblieben ist, mehr als nur nötig.
SAP sorgt seit knapp 50 Jahren dafür, dass sich seine Kunden darauf fokussieren können worauf sie spezialisiert sind. Momentan ändert sich kontinuierlich die Prozesslandschaft im Unternehmen, sei es durch den strategischen Wechsel von Systemlandschaften in die Cloud, zusätzliche Software-Lösungen oder Veränderungen in der Unternehmensstruktur etwa durch Übernahmen. An dieser entscheidenen Schnittstelle setzt der deutsche Digitalisierer SAP an, entwickelt die Basis für effizientes Arbeiten und wird in Zukunft massiv vom Cloud-Wachstum profitieren während es die selbstgesetzte Mission umsetzt.

Unternehmensprofil - Überblick
Gegründet von fünf ehemaligen IBM- Mitarbeitern im Jahre 1972, hat es sich die SAP SE zur Aufgabe gemacht, mit seinen Produkten, die Kommunikation von Informationen, seiner Kunden massiv zu verbessern.

Unternehmensprofil - Einblick
SAPs Hauptumsatzsegmente sind „intelligent spend“ also cloud Lösungen und „ Application, Technology & Service“ also die Gestaltung des operativen Geschäfts eines Unternehmens. Diese bieten sie nun auch als Cloud-Abo an. Diese dominieren somit schon 25% des Gesamtumsatzes.

Wertschöpfungskette
Da SAP viel Wert auf die Qualität seiner Produkte legt, hat es eine sehr durchdachte Wertschöpfungskette. Alles beginnt mit der Forschung und Innovationsfindung. In den SAP-Labs und Innovation center werden Ideen und Innovationen für neue Produkte gesammelt und erforscht.
Diese gefunden und erforschten Ideen werden im nächsten Schritt, in die Realität umgesetzt. Im Endeffekt entstehen so fertige Produkte, welche nur noch zum Kunden gebracht werden müssen.
Da die Zielgruppe der SAP ausschließlich aus Unternehmen besteht, setzt sie bei diesem Schritt hauptsächlich Sales Agents ein. Diese gehen persöhnlich auf potenzielle Kunden zu und versuchen sie, von den Vorzügen der Produkte zu überzeugen.
Wenn sich das Unternehmen, letztendlich für ein Produkt entscheiden hat, beginnt der aufwendigster Schritt. Nämlich die Implementierung der Software in das System des Kunden. Alles wird nämlich individuell auf seine Bedürfnisse angepasst.
Ein weiterer Punkt wofür SAP sehr geschätzt wird, ist sein Service nach den Kauf. Die Software wird gewartet und gepflegt. Diese werden aber teilweise durch Partnerunternehmen wie in Deutschland der Telekom durchgeführt. Durch den den Wechsel zur Cloud-Lösung kann dieser Schritt jedoch vernachlässigt werden, da alle Prozesse auf SAP Servern laufen.

Business Model Canvas
Wie schon vorher erwähnt, sorgt SAP durch seine Produkte dafür, dass seine Kundschaft die hauptsächlich aus Mittelständlern und Großkonzernen besteht, sich darauf fokussieren können, was sie am besten können. Nachdem es neue Kunden durch das SAP Community Network, der Website oder auch Events angeworben hat, versucht SAP eine gute Kundenbeziehung aufzubauen. Um dies zu erreichen, setzt SAP auf eine gute Gemeinschaft mit dem Kunden, Fokus auf die Beratung und vorallem durch das Schaffen von Vertrauen. Denn Glückliche Kunden verhelfen SAP nicht nur dazu, mehr Profit durch Abonnement Gebühren auf die Produkte seines Wertangebotes zu schlagen sondern auch sein Firmenimage zu verbessern. Um die Qualität dieser Produkte immer weiter zu verbessern, investiert SAP viel in Forschung und Entwicklung. Ein weiterer sehr kostenintensiver aber wichtiger Teil sind qualifizierte Mitarbeiter. Diese sorgen hauptsächlich für Forschung, Entwicklung und Service der Produkte. Sie sind in Büros in 13 Ländern angestellt und versorgen insgesamt mehr als 300000 Kunden in 180 Länder. Dabei arbeiten sie eng mit mit seinen Kernpartnern zusammen.

Porter Five Forces
In jeder Branche müssen sich Unternehmen gegenüber der Konkurrenz vor ihren Kunden beweisen, um am aktuellen Markt standhaft zu bleiben. Oft werden hochwertige Markenprodukte wie das von SAP durch billige Ersatzprodukte vom Markt gedrängt. In dieser Branche ist dies allerdings nur sehr schwer möglich, da gewisse Eintrittsbarriereren existieren, welche es den Neuankömmlingen am Markt schwer machen, Erfolg zu haben. Darunter zählen die hohen Kosten um ein innovatives Unternehmen aufzubauen, zudem aber auch das spätere investieren in Forschung und Marktbeteiligung.
Außerdem müssen komplexe Lizenzen erworben werden.
Auch dem einzelnen Käufer von SAP-Softwares ist es nicht möglich einfach so die Software zu wechseln, da der Käufer hohe Ansprüche an dieser hat.
Vertrauensbasis und großartige Qualität sind nahezu nur bei SAP zu erwerben.
Durch die Transformation zum Cloud-Modell, erschafft SAP ein komplexes Ökosystem und macht somit das wechseln durch hohe Wechselkosten nicht mehr lohnenswert. Ganz nach dem Motto: „einmal SAP immer SAP“
Da die Gewinnmaximierung nahezu unbegrenzt ist, werden Billigprodukte meistens automatisch vom Markt ausgeschlossen.
SAP wirbt Studenten als Programmierer an ,da es dem IT-Markt momentan an Arbeitskräften mangelt. Daher haben diese Lieferanten die hohe Macht in Bezug auf ihre Kostenforderungen.
Dies ist allerdings nur ein Punkt der Porters Five Forces aber langt SAP für die praktische Auslöschung des Wettbewerbsdrucks.

Kennzahlen Analyse -> Bedeutung für Cloud Markt
Um in das Cloud-Geschäft einsteigen zu können, braucht das Unternehmen eine stabile und profitable finanzielle Lage.
Mit einem Jahresgewinn von erheblichen 5 Milliarden Euro schafft dieser sichere und komfortable Möglichkeiten zum Einstieg in neue Märkte.
Die gesamt-netto Verschuldung des Unternehmens ist geringer als der EBIT, was für eine starke und solvente Situation des Unternehmens spricht.
Mit einer überragend hohen Eigenkapitalrendite von 17% ist zudem gesichert, dass investiertes Eigenkapital einen hoch konzentrierten Mehrwert für das Unternehmen schafft.
Vor Allem in naher Zukunft ist für SAP ein beträchtlicher Anstieg des operativen Gewinns prognostiziert.
Dieser erhebt sich jährlich um hunderte Millionen Euro, was dem Unternehmen zusätzliche finanzielle Mittel für den Einstieg in den Cloud-Markt bietet.
Dieser Markt ist zwar noch neu, erträgt dem Unternehmen allerdings bereits 25% des Umsatzes, Tendenz steigend.

SUBMÄRKTE
Zu diesem Einblick in die Kennzahlen ist es auch wichtig
einen aktuellen Überblick über die Marktverteilung und die Submärkte zu behalten und wo sich diese entwickeln.
Alleine Amerika und Europa nehmen zusammen
drei Viertel des Marktes ein. Mit innovativen Technologien und fortgeschrittener Forschung im Cloud-Bereich, könnte SAP auch in diesem Bereich ein Big-Player werden.
Während die westlichen Länder den ERP-Markt des Unternehmens dominieren, fördern auch der Asien-und Pazifikraum den Profitmarkt des Unternehmens.
Die drei TOP-Regionen weiter zu verfolgen ist sehr entscheidend, wobei Asien und Europa eine Marktverdopplung zeigen. Amerika
sticht unique mit einem Wachstum von über 300% heraus.
SAP ist also in jeder Region sehr stark aufgestellt.
Der Bereich ERP ist lange nicht ausgeschöpft, jedoch welches Potential der Cloud-Markt außerhalb von Liquidität und hohen finanziellen Mitteln für SAP bietet, darauf gehen wir jetzt ein.

Swot-Analyse:
Einen neuen Markt zu erschließen birgt für jedes Unternehmen Risiken aber natürlich auch in mindestens gleichem Maße großartige Chancen… SAP’s Stärken scheinen auf der Hand zu liegen.
Ein Unternehmen, dass in jeder Branche mit einem breiten Produktsortiment glänzen kann und dennoch weiterhin stark in Forschung und Entwicklung investiert. Finanzen, die es zu lassen auch mal unbesorgt Risiken einzugehen und ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitern, die bereit sind jede Herausforderung anzunehmen. Doch so perfekt SAP auch erscheinen mag, gibt es auch hier selbstverständlich Schwächen und Risiken.

Die hohen Standards, SAP’s hervorragendes Image und die Qualität der Produkte sorgen für einen zwangsläufig hohen Preis und damit einhergehend eine Gefahr, dass billigere Nachahmer Produkte zukünftig auf den Markt kommen könnten.
Die größte Chance von SAP Umsatz und Gewinnzahlen weiterhin signifikant steigern zu können, liegt ganz klar im Cloud Markt. Ein noch weitgehend unabgedeckter Markt und ein großer Kundenstamm lassen SAP‘s Zukunft Profitabel aussehen.

BCG-Matrix:
Wir haben auf der rechten Seite SAP und seine 5 größten Wettbewerber dargestellt. Es lässt sich erkennen, dass alle 5 Unternehmen ein Marktwachstum jenseits der 20% im Cloud Bereich haben. Allerdings ist SAP das am schnellsten wachsende Unternehmen in diesem Segment mit 39% in 2019.
Obwohl SAP’s Marktanteil nur bei 6,3% liegt, ist das Potenzial groß. Denn SAP ist der Marktführer im ERP- Bereich. Bereits integrierte Systeme können zukünftig nach und nach in die Cloud transferiert werden und so wird SAP zukunftsperspektivisch seinen Marktanteil weiter steigern können.

Marktreifezyklus - Cloud:
Der Cloud Markt ist seit vielen Jahren immer stärker im Kommen und wächst stetig. Alleine im Zeitraum von 2013-2018 haben sich die globalen erlöse in diesem Markt mehr als vervierfacht! Man sieht im Verlauf der unteren Kurve, dass der Cloudmarkt sich noch im Bereich des Wachstums befindet. Die obere Kurve veranschaulicht, dass gerade einmal die frühe Mehrheit der Nutzer das Potenzial des Cloudmarktes erkannt hat. Die Chance ist also noch nicht verpasst an die spitze zu kommen. Aber wie genau steht die Konkurrenz da?

Competition
Wenn eine Branche so wachstumsstark und rentabel ist wie in diesem Fall gibt es verständlicherweise viele Unternehmen, die davon profitieren wollen. Dabei entstehen komplett neue Unternehmen, aber es gibt auch Unternehmen, die das Potenzial nebenbei nutzen möchten und ihre bereits bestehende Software auf die Cloud-Methoden umrüsten. Solche Unternehmen können natürlich nicht mit Unternehmen wie SAP und der direkten Konkurrenz mithalten, da diese bereits seit mehreren Jahrzehnten an diesen Techniken Forschen und diese entwickeln. Die direkte Konkurrenz von SAP sind Microsoft und Oracle. Dabei verzeichnet Microsoft zwar den größten Gewinn und hat auch den größten EBIT doch ist nicht die Hauptkonkurrenz, da Oracle, der Hauptkonkurrent, Ähnlichkeiten mit SAP in der Unternehmensstruktur aufweist. So wie SAP setzt auch Oracle auf ein breites Produktfeld und verzichtet dabei eher auf hohe Marktanteile. Doch was genau ist nun der Eigenheitswert von SAP und wieso heben sie sich von der Konkurrenz ab. Wieso sollte man auf SAP setzten und nicht auf die Konkurrenz zurückgreifen?

Markenkern
SAP setzt auf Perfektion. Sie wollen die Welt ein Stück besser machen und setzten dabei auf effektive und Qualitative Arbeit. Dabei spielt für sie Sicherheit natürlich auch eine sehr große Rolle. Auch Verantwortungsbewusstsein macht ein Unternehmen wie SAP aus. Es wird nicht nur an die Zukunft bezüglich der Umwelt und Nachhaltigkeit gedacht, sondern auch an den Kunden, für den die erworbene Software meist neu ist. Aus diesem Grund hat SAP eine stets zuverlässige und ständige Kundenbetreuung standardisiert. Um das ausgefallene Sortiment von SAP für jeden zugänglich und bestmöglich nutzbar zu machen können Produkte individuell angepasst werden. Außerdem engagiert SAP junge, qualifizierte Mitarbeiter um für die Zukunft gewappnet zu sein. Diese sind von Anfang an SAP gewohnt und werden das Unternehmen in der Zukunft stärken. Doch wird SAP auch aus Kundensicht wahrgenommen?

Markenmonitor:
Die Kunden nehmen SAP wie man an der Umrisslinie sieht, als ein rational denkendes Unternehmen ohne wirkliche Emotionale Bindung war. Auch Individualität und Soziales ist SAP Kunden wichtig. Ein Gefühl des Verantwortungsbewusstseins wird von SAP zwar vermittelt, allerdings haben Kunden Vertrauensprobleme, bedingt durch die mögliche Gefahr von Datenmissbrauch oder Datenlecks. Es lässt sich also zeigen, dass zwischen den von SAP gesetzten Werten und der Wahrnehmung der Kunden zu großen Teilen Übereinstimmung besteht.

Fazit
Der seit 2019 eingesetzte Cristian Klein versucht nun diese Schnittmenge beizubehalten und sie in naher Zukunft zu vergrößern.
Er stieg als junger Student 1999 bei SAP ein und arbeitete sich bis an die Spitze gearbeitet. Doch wie will er das Unternehmen mit dem Management in die Zukunft führen?
Um das Unternehmen weiterhin zu stärken will Klein Grundlegende Veränderungen vornehmen. Dazu zählen: der Börsengang von Tochterunternehmen oder weiteren Investitionen im Cloud-Geschäft, wie beispielsweise das Projekt “Rise”. Durch das technische Zeitalter und den Bedarf an Digitalisierung nicht nur in Deutschland wird sich SAP behaupten und auch nach fast 50 Jahren der Existenz an der Spitze bleiben um die Welt besser laufen zu lassen.
Ich hoffe wir konnten ihnen erläutern wieso SAP ein vielversprechender Digitalisier für Deutschland und die Zukunft der Welt ist.




Kommentare zum Referat Unternehmensanalyse vom deutschen Softwareunternehmen SAP: