|
Werbeanalyse - 2.Version - Referat
Analyse einer Werbeanzeige
Die vorliegende Werbung von der Deutschen Post, erschienen 2006 in einer Zeitschrift, erstreckt sich über zwei A4 Seiten. Auf dem großen Bild ist unten ein schmaler Teil einer grüne Wiese, ein Bürgersteig, dahinter stehen silbern/graue Gebäude darüber erstreckt sich ein blauer Himmel.
Auf dem Bürgersteig und vor den Gebäuden ist ein Fahrradfahrer, er fährt auf einen gelben Fahrrad und hat eine blau-gelbe Uniform der Deutschen Post an.
Auf der Linken Seite der Werbung steht „Wer ist eigentlich Deutschlands effektivster Werbeträger?“ und über dem Radfahrer auf der rechten Seite steht: „Er“.
Das Bild der Werbeanzeige nimmt etwa 80% der zwei Seiten ein, die anderen 20% bestehen aus einem Gelben Balken, auf dem nochmals Text ist.
Unten Rechts ist der Slogan der Deutsche Post zu finden: „Menschen erreichen. Deutsche Post“ Auch der Slogan weist darauf hin, dass die Deutsche Post den Zielpersonen vermitteln will, das die alle Menschen in Deutschland erreichen kann und will,
Das Bild ist der Wichtigste Teil der Werbung, auf das Bild gucken der Betrachter als erstes. Die Silber grauen Häuser ziehen meiner Meinung nach als erstes die Aufmerksamkeit auf sich. Sie sind nicht so, wie wir sie kennen. Als zweites viel mir der Radfahrer auf, er hebt sich stark von wegen seiner Uniform, die zum teil gelb ist, stark vom Hintergrund ab. Dann erst ist mir der Text aufgefallen, der Text, oben links auf dem Bild, stellt eine Frage an die Zielperson: „Wer ist eigentlich Deutschlands effektivster Werbeträger?“, unten Links, direkt neben den auffälligen Fahrradfahrer, steht dann die Antwort auf die Frage: „Er“.
Das soll den Zielpersonen sagen, das die Briefträger der Deutschen Post überall in Deutschland hinkommen um Briefe auszuteilen, aber auch das die Firma Pakete Deutschlandweit zustellt, kurz: jeder Postbote in Deutschland macht Werbung für die Post.
In dem Werbefoto werden nur vier Farben benutzt.
Blau steht für Freiheit, Weite, Frische und Erfrischung, im Zusammenhang in diesem Bild, ist der blaue Himmel eher ein Symbol dafür, das die Deutsche Post in ganz Deutschland tätig ist, daher steht der blaue Himmel für die Weite und Freiheit. Die Freiheit zu haben deutschlandweit Nachrichten zu verschicken.
Die Gebäude auf dem Bild sind silbern grau. Silber ist eine schicke Farbe(schmuck) aber sie steht auch für Zukunft und etwas neues. Das Zeigt der Zielperson, dass die Deutsche Bank durchaus in Lage ist, an die Zukunft zu denken, und die dargestellte Zukunft auf dem Bild sieht schön, interessant und vielversprechend aus.
Das Grün der Wiese steht für Frische, Natur und Leben. Die grüne Wiese zeigt etwas natürliches und schönes, denn Natur ist ein wichtiger Bestandteil und sie soll auch in der Zukunft bestehen, allerdings ist auf dem Bild nur ein schmaler Streifen der Wiese zu sehen.
Das Gelb der Uniform und des Fahrrads fällt dem Betrachter ins Auge, diese Farbe ist eine Symbol der Freude und ist sehr auffällig und ansprechend. Diese Farbe in einen Kotrast zu den anderen Farben gesetzt. Außerdem ist gelb zu einer Symbolfarbe der Deutschen Post geworden, sie ist bekannt durch gelbe Uniformen, gelbe Briefkästen und Gelben Lieferwagen der Deutschen Post, anhand dieser kräftigen Gelben Farbe, erkennen die meisten Deutschen die Deutsche Post.
Auch der untere Balken der Werbung ist in der Farbe der Deutschen Post: Gelb.
In diesem Balken stehen nochmals wichtige Informationen für den Kunden. Auf der rechten Seite geht es um das Marketing Angebot der Deutsche Bank und es wird für die Internetseite der Deutschen Bank geworben. Auf der rechten Seite Steht der Slogan, der Firmen Namen und dessen Symbol, das ebenfalls in Deutschland, wie auch die Farbe, bekannt ist.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Yuna
Kommentare zum Referat Werbeanalyse - 2.Version:
|