Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Werbung und ihre farbliche Wirkung auf uns - Referat



Werbung und ihre farbliche Wirkung auf uns

Bei dem heutigen Marketing muss alles ganz genau stimmen, so dass wir die Produkte der Anbieter ohne lang nach zu denken kaufen. Werbepsychologen versuchen geschickt alle unsere Sinne anzusprechen, vor allem unsere Augen. Das heißt, dass die Designs und die Verpackungen zu den jeweiligen Produkten und dessen „Botschaften“ passen müssen und uns zum Kauf veranlassen sollen, dabei spielen Farben eine wichtige Rolle.

Dieses Phänomen können wir auch oft in unserem Alltag erleben. Was wäre beispielsweise, wenn Tomaten schwarz sind oder dunkelblaue Pizzas geliefert werden. Hätten wir danach noch Lust auf ein grünes Bier? Na ja, vielleicht manche aber nicht jeder. Wir sind von Natur aus daran gewöhnt, dass bestimmte Sachen auch bestimmte Farben haben müssen. Das ist aber auch ganz normal, dass uns die Natur mit Farben hinweisen aber auch viel mehr warnen möchte, was wir essen dürfen, was giftig oder was für uns gefährlich ist. Gelb- oder rotschwarz gestreifte Tiere stellen für uns meistens eine Gefahr dar und andersfarbiges Gemüse ist oftmals ein Zeichen dafür, dass es noch nicht reif ist.

Kommen wir zurück zur Werbung.
Jedes Produkt hat, wie bereits erwähnt, eine Botschaft, die durch Farben ausgedrückt wird.
Dabei drücken die verschiedenen Farben auch immer etwas völlig anderes aus.

ROT - ist die Farbe des Feuers.
Sie ist der warme Farbpol.
positiv
Sie erregt Aufmerksamkeit, steht für Vitalität und Energie, Liebe und Leidenschaft.
negativ
Sie kann jedoch auch aggressiv und aufwühlend wirken, da sie auch Wut, Zorn und Brutalität verkörpert.
GELB - ist die Farbe der Sonne.
positiv
Sie vermittelt Licht, Heiterkeit und Freude. Sie steht auch für Wissen, Weisheit, Vernunft und Logik.
negativ
Schmutzige Gelbtöne dagegen vermitteln negative Assoziationen wie Täuschung, Rachsucht, Pessimismus, Egoismus, Geiz und Neid.
GRÜN - ist die Farbe der Wiesen und Wälder.
positiv
Sie ist eine beruhigende Farbe. Sie steht für Großzügigkeit, Sicherheit, Harmonie, Hoffnung, Erneuerung des Lebens.
negativ
Sie kann aber auch Gefühle wie Neid, Gleichgültigkeit, Stagnation und Müdigkeit vermitteln.

BLAU - ist die Farbe des Himmels.
Sie ist der kühle Farbpol.
positiv
Sie steht für Ruhe, Vertrauen, Pflichttreue, Schönheit, Sehnsucht.
negativ
Sie kann aber auch Traumtänzerei, Nachlässigkeit oder Melancholie vermitteln.


WEISS - ist die Farbe von Eis und Schnee.
positiv
Sie ist ein Symbol der Reinheit, Klarheit, Erhabenheit und Unschuld.
negativ
Sie gilt aber auch als Zeichen der Unnahbarkeit, Empfindsamkeit und kühler Reserviertheit.

GRAU - ist die Farbe des wolkenverhangenen Himmels an einem trüben Tag.
positiv
Sie ist die Farbe vollkommener Neutralität, Vorsicht, Zurückhaltung und Kompromissbereitschaft.
/> negativ
Sie ist eine unauffällige Farbe, die auch mit Langeweile, Eintönigkeit, Unsicherheit und Lebensangst in Verbindung gebracht wird.

SCHWARZ - ist die Farbe der Dunkelheit bzw. Lichtlosigkeit.
positiv
Schwarz ist aber auch Ausdruck von Würde und Ansehen und hat einen besonders feierlichen Charakter
negativ
Sie drückt Trauer, Unergründlichkeit, Unabänderlichkeit und das Furchterregende und Geheimnisumwitterte aus.

Da Farben selten allein auftreten, sondern meist in Kombinationen aus mehreren Farben, rufen sie bestimmte Stimmungen hervor. Rot in einer rosafarbenen Umgebung ruft z.B. ganz andere Empfindungen hervor als Rot in der Kombination mit Schwarz. Es gibt Untersuchungen darüber, wie Kombinationen verschiedener Farben auf den Betrachter wirken. Diese Erkenntnisse werden besonders in der Werbebranche eingesetzt.

Da wir in Supermärkten uns die Produkte nicht genau sondern nur flüchtig ansehen beabsichtigen die Hersteller, dass wir die Produkte nach einem kurzen Blick in den Wagen legen, was sie mit möglichst auffälligem Aussehen versuchen. Nach dem Kauf spielt das Aussehen keine Rolle mehr, da der Käufer dann seine guten oder weniger guten Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat. Warme Farben treten bei Lebensmitteln oft auf und ein gelb- grüner Farbton kann sogar unsere Speichelbildung erhöhen. Farbpsychologen sagen, dass wir von gelb-orange-roten Farbtönen Appetit bekommen können, was sich MC Donalds,
Bürger King und andere zu nutze machen.
Bei Hygiene- und Reinigungsmittel bekommt nicht nur die Verpackung eine frische, saubere Farbe, sondern das ganze Produkt. Deshalb sind viele solcher Mittel weiß, blau oder grün.

Geht mit offenen Augen durch den Supermarkt, lasst euch verlocken, es gibt sicher keinen Ort, an dem ihr mehr über Farben lernen könnt. Überlegt euch bei jedem Produkt, bevor ihr es kauft, ob ihr es wirklich braucht oder nur verführt wurdet, beobachtet euch selbst und andere - ihr werdet einiges erfahren!




Kommentare zum Referat Werbung und ihre farbliche Wirkung auf uns: