|
sansibar oder der letzte grund - Referat
Alfred Andersch
Sansibar oder der letzte Grund
ISBN: 3-931245-13-6
Günter Krapp, Jürgen van de Laar
96 Seiten; Bestellnummer: 4513; DM 34,80 (zzgl. Versandkosten)
Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II
Entlastung des Lehrers - Motivierung für Jugendliche, die sich mit dem modernen Roman auseinandersetzen, durch methodische Vielfalt;
Vollständige, dennoch flexible und kreative Unterrichtsgestaltung, die den Lehrer in der Analyse und der Unterrichtsvorbereitung wesentlich entlastet;
Zahlreiche Schreib- und Spielanlässe zur Erschließung des Romans sowie für Klassenarbeiten oder Klausuren;
Strukturübersichten und Tafelbilder, die das Wesentliche zusammenfassen und verdeutlichen;
Personencharakteristiken: der Junge, Gregor, Helander, Knudsen, Judith, der Lesende Klosterschüler
Hilfestellungen für Korrekturen von Schreibanlässen;
Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen mit Materialien zum historischen Hintergrund helfen den Roman zu erschließen;
Judenverfolgung, Euthanasie, "Entartete Kunst", Ernst Barlach, politische Unterdrückung im Nationalsozialismus.
zurück zum Anfang
--------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Inhalt und Aufbau des Romans
Sansibar oder der letzte Grund als Romanlektüre
Wege zum Verständnis - Unterrichtsmethoden
Handlung, Motive und Personen
Die Romanstruktur
Die Erzählperspektive
Inhaltsangabe zu den Kapiteln
Die Personen
Der Junge
Gregor
Helander
Knudsen
Judith
Der lesende Klosterschüler
Symbolik im Roman
A. Andersch, Kirschen der Freiheit
Lebensdaten Alfred Anderschs
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Warum ist kreatives Schreiben im Deutschunterricht notwendig?
Die Bewertung von Schreibanlässen
Überarbeitungen und Korrekturen
Beispiele zu möglichen Schreibanlässen und deren Bewertung
Unterrichtsverlauf - Stundenentwürfe
Gliederung der Unterrichtsentwürfe
Symbolerklärung
Einführung in den Roman
Einführung I: Die Eingangssituation
Unterrichtsschritt 1: Der Junge, der Traum vom Abenteuer
Unterrichtsschritt 2: Gregor, der Beobachter und Planer
Unterrichtsschritt 3: Handlungsskizze
Einführung II: Die Erzähltechnik
Personale Erzählperspektive und "stream of consciousness"
Unterrichtsschritt 1: Die Erzählperspektive
Unterrichtsschritt 2: Drehbuch zu einem Kapitel zeichnen
Einführung III: Die Gefährdungen der Personen
Unterrichtsschritt 1: Visualisierung durch die Figuren
Unterrichtsschritt 2: Strukturbild "Die Bedrohung"
Unterrichtsschritt 3: Plakate zu den Personen gestalten
Handlungsentwicklung und Motive
Fluchtvorhaben
Unterrichtsschritt 1: Die Gefährdungen
Gregor begegnet dem lesenden Klosterschüler
Unterrichtsschritt 1: den lesenden Klosterschüler nachempfinden
Unterrichtsschritt 2: die Ausstrahlung der Holzplastik
Begegnung der Romanfiguren mit dem lesenden Klosterschüler
Die Bedrohung wächst - "Aktion lesender Klosterschüler - jüdisches Mädchen"
Unterrichtsschritt 1: Die Fluchtvorhaben vor dem Scheitern
Unterrichtsschritt 2: Schreibanlaß "Knudsen - stummer oder toter Fisch?"
Unterrichtsschritt 3: Gregor und Judith
Die Flucht über das Haff
Unterrichtsschritt 1: Die Flucht über das Haff
Unterrichtsschritt 2: Der Kampf Gregor - Knudsen
Das Motiv "Freiheit
Symbolik in Anderschs Roman
Charakteristiken
Der Junge
Drei Gründe, "weshalb man aus Rerik raus mußte"
Der Junge - Dialog mit der Mutter
Schreibanlässe "Der Junge"
Gregor - Beobachter, Deserteur, Retter
Gregor - der Deserteur
Schreibanlässe "Gregor"
Knudsen
Knudsen - stummer Fisch?
Schreibanlässe "Knudsen"
Judith
Judith - Rerik kein romantischer Ort
Schreibanlässe "Judith"
Helander
Helanders Verzweiflung
Schreibanlässe "Helander"
Materialien zum historischen Hintergrund
Euthanasie im Nationalsozialismus
Evangelische Kirche und Nationalsozialismus
Erniedrigung, Entrechtung, Massenmord
"Entartete Kunst"
Die KPD und ihr Widerstand im Nationalsozialismus
Schülerarbeitsblätter
3
4
5
6
6
8
8
11
17
17
18
19
20
21
22
24
26
28
30
30
32
33
36
42
43
44
45
45
45
46
47
48
48
48
51
52
52
52
54
55
55
55
57
57
58
59
62
62
63
65
67
67
67
70
71
72
72
72
74
74
75
75
75
76
76
76
77
77
79
80
80
80
--------------------------------------------------------------------------------
Einleitung
In verständlicher Form soll dem Deutschlehrer eine spürbare Entlastung für Unterrichtsvorbereitung und -durchführung angeboten werden. Der Lehrer soll sich auf das Wesentliche und Inhaltliche des Themas und des Unterrichts konzentrieren können.
Ein wichtiges Anliegen ist uns daher auch, daß moderne, kreative und die Selbsttätigkeit des Schülers unterstützende Unterrichtsmethoden im Vordergrund stehen.
So stellen die Autoren in diesem Band neben einer inhaltlichen und strukturellen Untersuchung des Romans in den Unterrichtshilfen aktuelle und bewährte Methoden der Lektüreerschließung und der Aufsatzerziehung in zahlreichen Beispielen vor. Dies geschieht auch deshalb, weil neuere Untersuchungen und Erfahrungen zeigen, daß Schreiben von Aufsätzen Schüler zunehmend Schwierigkeiten bereitet oder gar auf Ablehnung stößt.
Mag es ein Generationenwechsel sein, mögen vielseitige Sozialisationsprozesse und Medienprägung daran ihren Anteil haben, heutiger Deutschunterricht steht mehr denn je vor der Herausforderung, aktiv und kreativ zu reagieren.
In Baden-Württemberg kommt mit dem Prüfungsthema 5 (sog. Sternchenthema) für die schriftliche Abschlußprüfung Anderschs Romanklassiker verbindlich als Lektüre und Prüfungsthema. Damit gekoppelt ist die Betonung "Mit Texten kreativ umgehen". Ähnlich wie in Baden-Württemberg haben Lehr- oder Bildungsplanfortschreibung in vielen Bundesländern neue Akzente in den Deutschunterricht eingeführt bzw. in der Praxis "unten" Erprobtes festgeschrieben.
Die Methoden und Ansätze in diesem Heft mögen den Kolleginnen und Kollegen Anregungen und Ermunterungen bieten.
Günter Krapp
Jürgen van de Laar
zurück zur Homepage
Bestelladresse zurück zum Inhaltsverzeichnis
Kommentare zum Referat sansibar oder der letzte grund:
|